4.12.2007

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
geir

#81 Beitrag von geir » 09.12.2007, 18:54

der reutlinger hat geschrieben: er hat ja nicht gesagt,dass sie dies ändern wollen,oder?
immerhin haben sie jesus wieder zum haupt der kirche erklärt.ist doch auch was. wahrscheinlich so etwas ähnliches wie eine schirmherrschaft.er
dient als aushängeschild,steigert den bekanntheitsgrad,hat aber auf die inhaltliche arbeit der organisation keinen einfluss.
Man könnte beinahe meinen die Organisation steht im Vordergrund.
StAP Leber verwendete für meinen Begriff viel zu häufig das Wort NAK anstatt von der Neuapostolischen Kirche zu sprechen.
Ist euch das auch aufgefallen?

Hannes

#82 Beitrag von Hannes » 09.12.2007, 18:58

tvmovie hat geschrieben: Denken Sie daran, wir alle wollen wissen, wer mein Vorsteher ist (...)
Ich werde daran denken, versprochen!
(Wie war der Kaffee? Haben Sie das einmal versucht, eine Brise Zimt beizugeben? Und: wie geht es Ihrer Gattin jetzt? Haben Sie eigentlich schon die Weihnachtsgeschenke gekauft? Wenn Sie Geschenktipps brauchen, scheuen Sie sich nicht, zu fragen! Gerne auch via pn!)

Einen Guten Abend Ihnen und den Ihren. Ich muss jetzt an Ihren Vorsteher denken!
Grüsse an alle!
Hannes

tvmovie

#83 Beitrag von tvmovie » 09.12.2007, 19:09

Gut, Hannes machen wir es anders:

Zitat:
3. tvmovie, ich kenne Ihren Vorsteher!

Bitte den Namen, die Anschrift und meine Gemeinde....
herzlichen Dank...

Denken Sie daran, wir alle wollen wissen, wer mein Vorsteher ist und wie er heißt, welche Gemeinde usw.

Ihre Glaubwürdigkeit hängt nun dran....

tvmovie
Ihre Glaubwürdigkeit hat damit leider ein Ende gefunden, schade, sehr schade.... :cry:
tvmovie hat Folgendes geschrieben:
Denken Sie daran, wir alle wollen wissen, wer mein Vorsteher ist (...)

Ich werde daran denken, versprochen!
(Wie war der Kaffee? Haben Sie das einmal versucht, eine Brise Zimt beizugeben? Und: wie geht es Ihrer Gattin jetzt? Haben Sie eigentlich schon die Weihnachtsgeschenke gekauft? Wenn Sie Geschenktipps brauchen, scheuen Sie sich nicht, zu fragen! Gerne auch via pn!)

Einen Guten Abend Ihnen und den Ihren. Ich muss jetzt an Ihren Vorsteher denken!
Grüsse an alle!
Hannes
Liebe Grüße an den traurigen C. Chaplin :roll:
tvmovie

realrelaxed

#84 Beitrag von realrelaxed » 09.12.2007, 19:13

Sie wollen wissen ob Hannes es weiß - lassen sie mich einfach da raus - ich will es nicht wissen - also nicht alle. Zudem implizieren Sie sich, indem Sie schreiben „wir alle“ - Sie sollten Ihren Vorsteher nun wirklich kennen.

Ist das Problem nicht anders lösbar – ich meine den Dialog zwischen Ihnen und Hannes?

Hier geht es doch um den Informationsabend, oder liege ich völlig falsch?

tvmovie

#85 Beitrag von tvmovie » 09.12.2007, 19:15

realrelaxed hat geschrieben:Sie wollen wissen ob Hannes es weiß - lassen sie mich einfach da raus - ich will es nicht wissen - also nicht alle. Zudem implizieren Sie sich, indem Sie schreiben „wir alle“ - Sie sollten Ihren Vorsteher nun wirklich kennen.

Ist das Problem nicht anders lösbar – ich meine den Dialog zwischen Ihnen und Hannes?

Hier geht es doch um den Informationsabend, oder liege ich völlig falsch?
Leider geht es nicht anders, mein Lieber.
Bitte beschweren Sie sich bei dem, der meint, den Thread hier mit Teufels Gewalt zerschiessen zumüssen.
So und nun genug davon.
Zurück zum Thema.

tvmovie

geir

#86 Beitrag von geir » 09.12.2007, 19:17

der reutlinger hat geschrieben: er hat ja nicht gesagt,dass sie dies ändern wollen,oder?
immerhin haben sie jesus wieder zum haupt der kirche erklärt.ist doch auch was. wahrscheinlich so etwas ähnliches wie eine schirmherrschaft.er
dient als aushängeschild,steigert den bekanntheitsgrad,hat aber auf die inhaltliche arbeit der organisation keinen einfluss.
Man könnte beinahe meinen die Organisation steht im Vordergrund.
StAP Leber verwendete für meinen Begriff viel zu häufig das Wort NAK anstatt von der Neuapostolischen Kirche zu sprechen.
Ist euch das auch aufgefallen?

filippo

#87 Beitrag von filippo » 09.12.2007, 19:20

tvmovie hat geschrieben: So und nun genug davon.
Zurück zum Thema.

tvmovie

tergram

#88 Beitrag von tergram » 09.12.2007, 19:22

filippo hat geschrieben:
Zurück zum Thema.
tvmovie
Kleiner technischer Tipp: Beiträge, die das breite Publikum nicht/kaum interessieren, lassen sich alternativ per PN untereinander austauschen. Danke sehr.

tergram

#89 Beitrag von tergram » 09.12.2007, 19:22

tergram hat geschrieben:
filippo hat geschrieben:
Zurück zum Thema.
tvmovie
Kleiner technischer Tipp an Hannes und tvmovie: Beiträge, die das breite Publikum nicht/kaum interessieren, lassen sich alternativ per PN untereinander austauschen. Danke sehr.

Hannes

#90 Beitrag von Hannes » 09.12.2007, 19:29

tosamasi hat geschrieben:So wäre es heute noch, wenn es möglich wäre. Aber die Süppchen können nicht mehr von den Sippchen im stillen Kämmerlein gekocht und der heimliche Vorgang mit den Worten abgetan werden:
Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Joh. 16.
Das Kirchenvolk verlangt nach den Gaben auf dem Tisch des Hauses, um die Bekömmlichkeit selbst zu testen.
Werte tosamasi,

was ich an dieser Kirche nicht verstehe und was ich auch an diesem Kirchenvolk nicht verstehe, das ist die fehlende Kommunikation untereinander! Warum ist das so? Warum stellt man die Fragen, die hier in einem virtuellen Raum gestellt werden, nicht seinem Vorsteher, seinem Bezirksvorsteher, seinem Apostel? Warum sagt man diesen Männern nicht wieder und immer wieder seine Zweifel? Sind es nicht gerade die Apostel, die diese "Geister austreiben" könnten - laut Auftrag!?

Ja, ich weiss um die indoktrinierte Ehrfurcht vor dem Amt! Hatte ich lange Jahre selbst! Ich erinnere mich an die Tage, als der Apostel bei uns im elterlichen Wohnzimmer saß und ich keinen Bissen herunterbrachte! Aber irgendwann kommt doch die Eigenverantwortung (StAp Urwyler) und die Möglichkeit und Fähigkeit (Reife) der Überprüfung? Warum wird das nicht genutzt? Angst?

Eine (gewagte) These: es interessiert niemanden, was gepredigt wird und was "die da oben" sich ausdenken! Es genügt den Geschwistern der "Auserwählten"-Status und die damit verbundene Sicherheit der Zugehörigkeit zur Braut! Ist das so? Nur so kann ich mir die Lethargie und auch das "Augen-zu-und-durch"-Verhalten der Geschwister erklären!

Erklären Sie mir etwas anderes?

Lieben Gruss in Ihre Richtung
Hannes

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“