Abendgruß

Persönliche Wünsche an andere Fories
Nachricht
Autor
Lobo

#211 Beitrag von Lobo » 29.05.2009, 16:42

„Es ist alles umsonst"
sagt der Nihilist und verzweifelt.
„Es ist wirklich alles umsonst"
sagt der Glaubende
und freut sich der Gnade,
die es umsonst gibt,
und hofft auf eine neue Welt,
in der alles umsonst
zu geben und zu haben ist.

(Jürgen Moltmann)

Maximin

GEWISSENSFRAGEN...

#212 Beitrag von Maximin » 13.06.2009, 13:43

Manche Menschen haben nur deshalb ein reines Gewissen, weil sie es so selten benutzen.

Lobo

#213 Beitrag von Lobo » 14.06.2009, 16:29

brot muss frisch sein
auch geistiges
unser tägliches brot gib uns heute
nicht schon auf jahre im voraus

(wilhelm willms)

Adler

#214 Beitrag von Adler » 14.06.2009, 19:11

Lobo hat geschrieben:brot muss frisch sein
auch geistiges

(wilhelm willms)

... und darum sind die Leit(d)gedanken für NAK-AT, Brot aus der Konservendose, eingemacht vor vielen Monaten und für ebenso viele im voraus ....

LG Adler

Anne

#215 Beitrag von Anne » 14.06.2009, 20:24

Lobo hat geschrieben:brot muss frisch sein
auch geistiges

(wilhelm willms)
Ich hatte heute echtes Brot im Gottesdienst: Frische (und selbst gebackene) Fladenbrote, die durch die Bankreihen gereicht wurden. Jeder, der mochte, konnte eins annehmen, sich ein Stück daraus abbrechen und es seinem Nachbarn mit einem Segensgruß weiterreichen.

Das war gut. Und lecker. :wink:

Einen Abendgruß von
mir

Dieter

#216 Beitrag von Dieter » 14.06.2009, 20:32

Liebe Anne,

ich war einmal in einem Gottesdienst, bei dem Abendmahl auf diese Weise gefeiert wurde. Jeder hat das Brot und anschließend den Kelch an den nächste weitergereicht. Und ich fand es schön, daß ich auf diese Weise von meiner Frau das Abendmahl erhalten habe.

Dieter

Alice Will

#217 Beitrag von Alice Will » 14.06.2009, 20:36

Hallo zusammen,

kann mir jemand (gerne auch per pn) einmal kurz Bescheid sagen, wo sich das aktuelle Glaubenskultur-Forum befindet. Bereits im Voraus vielen Dank. Ich war einige Monate off-topic, so dass ich nicht mehr up to date bin.

Vg, Alice

uhu-uli

#218 Beitrag von uhu-uli » 14.06.2009, 20:57

8)
Zuletzt geändert von uhu-uli am 12.10.2009, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Hannes

#219 Beitrag von Hannes » 14.06.2009, 22:08

Anne hat geschrieben: Ich hatte heute echtes Brot im Gottesdienst: Frische (und selbst gebackene) Fladenbrote, die durch die Bankreihen gereicht wurden. Jeder, der mochte, konnte eins annehmen, sich ein Stück daraus abbrechen und es seinem Nachbarn mit einem Segensgruß weiterreichen.

Das war gut. Und lecker. :wink:

Einen Abendgruß von
mir
Das, liebe Anne, klingt wirklich gut - und lecker ... :wink:

Ausserdem wird Jesus und seine Kumpel damals auch irgendwelche Fladen und guten Wein verkostet haben und nicht irgendwelche Fabrikobladen mit einem 3-tröpfigen Weinplacebo! Also da wo ich Abendmahl feiere, da ist es auch immer Brot und Wein, wie damals - deftig und ... lecker.

LG in den Norden ... :wink:
Hannes

ps. Gestern im Englischen Garten fragte meine Beigleitung: "Du Hannes, warum sprechen die hier alle deutsch?" Später auf dem Gärtnerplatz gab es nur Schuhhändler ... Du verstehst? Auch alles Placebo! :wink:

Anne

#220 Beitrag von Anne » 15.06.2009, 07:09

Du, Hannes, das Brot schmeckt heute immernoch lecker. Sonntagsbrot am Montag. Was machen wir jetzt!? :lol:

Die Brotreichung diente übrigens nicht zum Abendmahl, sondern als "Sinn-hafte" Anreicherung des Gottesdienstes: "... und sie aßen und wurden alle satt".

Guten Morgen! :)
Anne

Zurück zu „Wünsche und Gratulationen“