Info-Abend der NAK - Das Selbstbild der NAK

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
filippo

#21 Beitrag von filippo » 14.12.2007, 23:02

Ich würde gern dieses hier verstehen:
NAK.org hat geschrieben:Es ist zu unterscheiden zwischen dem Heiligen Geist als dritter Person der Trinität und Heiligem Geist als Gabe oder Kraft Gottes, die durch das Sakrament der Heiligen Versiegelung dem Menschen mitgeteilt wird.

Im erstgenannten Sinn wirkt der Heilige Geist überall, d.h. auch außerhalb der Neuapostolischen Kirche.

Die Übermittlung von Heiligem Geist als sakramentaler Gabe und der darin enthaltenen Gotteskraft geschieht durch Apostel, wie Apostelgeschichte 8,4-19 und 19ff. eindeutig bezeugen. So können die Versiegelten mit Römer 5,5 sprechen: „Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist…“

Dass die Spendung des Sakraments der Heiligen Versiegelung dem Apostelamt vorbehalten ist, steht in untrennbarem Zusammenhang damit, dass die wesentliche Aufgabe des Apostelamtes darin besteht, die Braut Christi zu sammeln und auf die Wiederkunft ihres Herrn vorzubereiten.
Heiliger Geist als dritte Person der Trinität Gottes, ja das kenne ich, und den darf ich als katholischer Christ also auch haben ... aber was ist der Heilige Geist als "sakramentale Gabe" nach neuapostolischem Verständnis?

es heisst hier:
So können die Versiegelten mit Römer 5,5 sprechen: „Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist…“
Haben demnach katholische, evangelische .... etc. Christen die Liebe Gottes nicht in ihrem Herzen, weil sie nicht mit der "sakramentalen Gabe und der darin enthaltenene Gotteskraft", deren Spendung dem Apostelamt vorbehalten ist in sich?

tergram

#22 Beitrag von tergram » 14.12.2007, 23:13

filippo, das ist eine hoch interessante Frage, die weitere Fragen gebiert...

Ich beispielweise erhielt den Heiligen Geist 'durch Handauflegung eines lebenden Apostels' zeitlich lange bevor der Heilige Geist die NAK auf die jetzige Stufe der Erkenntis geführt hat. Muss ich jetzt nach-versiegelt werden?

Bei dem von der NAK - warum eigentlich? - entwickelten theoretischen Konstrukt handelt es sich um das in Kritikerkreisen sogenannte 'Spiritsplitting' - was man für eine neue Erkenntnis oder verbalen Quark halten kann.

Und, mein Lieber, dass ihr Katholiken aus NAK-Sicht ohnehin keine Kirche im Vollsinn habt, ist ja nun hinreichend bekannt... *schnellwegflitz*

filippo

#23 Beitrag von filippo » 14.12.2007, 23:16

Und, mein Lieber, dass ihr Katholiken aus NAK-Sicht ohnehin keine Kirche im Vollsinn habt, ist ja nun hinreichend bekannt... *schnellwegflitz*
Darüber unterhalten wir uns dann ein anderes mal :wink:

tergram

#24 Beitrag von tergram » 14.12.2007, 23:23

Gern. Komm doch zum Treffen am kristallnen Meer... 8)

filippo

#25 Beitrag von filippo » 14.12.2007, 23:26

Ich werde darüber nachdenken ...
wer steht bisher auf der Gästeliste?

tergram

#26 Beitrag von tergram » 14.12.2007, 23:59

Wer da will, der komme... 8)

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#27 Beitrag von tosamasi » 15.12.2007, 09:06

tergram hat geschrieben:Wer da will, der komme... 8)

Nix da, da könnte ja jeder... Es braucht schon das Zeichen auf der Stirn. :roll:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

tergram

#28 Beitrag von tergram » 15.12.2007, 11:24

Danke, dass du uns wieder zum Thema zurückführst - dem Zeichen... und den Fragen von filippo... und dem Heiligen Geist, der in der NAK irgendwie anders... man weiss es nicht genau...

GG001

Re: Abendmahl und Sündenvergebung

#29 Beitrag von GG001 » 16.12.2007, 17:50

agape hat geschrieben:5. Die Spendung der Sakramente Heilige Versiegelung und Heiliges
Abendmahl sowie die Vergebung der Sünden sind an das
Apostelamt gebunden.


Damit das mal ganz klar ist:
Aus Sicht der NAK hat selbst der frömmste nicht neuapostolische Christ noch nie eine Vergebung der Sünden erlebt!

Und das soll Ap Wend im Auftrage seines Stammapostels und Senders einmal jedem Christen ins Gesicht sagen!
Halleluja!

agape
Nein, agape, das darf man nicht. Ich hoffe, ich darf hier mal auf einen englischen Beitrag verweisen, ohne dass hier im Forum gleich die Welt zusammenbricht: You can't walk up to a Christian and say ...

Und wo wir gerade dabei sind: im NACboard gibt es auch ein Thema zum Abendmahl, siehe hier: click!

Wie ist das eigentlich, sind hier in diesem Forum auch anderssprachige Beitraege geduldet? Ich frag' lieber 'mal gleich zu Beginn die verehrten hier schon Versammelten.

Maximin

DIE WAHRHEIT SAGEN ODER WAS...?

#30 Beitrag von Maximin » 16.12.2007, 18:48

:) Hello GGO I,
ich bin sehr erfreut, Dich hier wiederzulesen. Herzlich willkommen. :D

Offensichtlich geht es Dir um den Satz: „You can't walk up to a guest and say, "Do you know you've never had your sins forgiven? Do you know you haven't been sealed with the Holy Spirit?" Now, surely those things are true, but that isn't any way to draw souls.“ Also so viel Englisch verstehe ich auch noch, because my last english-lesson was in April 1962. Natürlich kann man so nicht auf Gäste zugehen. Wie aber dann, wenn man nicht mogeln will? :cry:

Die Frage nach fremdsprachigen Einträgen in dieses Forum, insbesondere ausufernd langer, wird Dir gerne die für diese Rubrik zuständige Moderatorin Margret beantworten
Herzlichst grüßt Micha (ehemals Maximin) :wink:
Zuletzt geändert von Maximin am 16.12.2007, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“