Heiliger Geist als dritte Person der Trinität Gottes, ja das kenne ich, und den darf ich als katholischer Christ also auch haben ... aber was ist der Heilige Geist als "sakramentale Gabe" nach neuapostolischem Verständnis?NAK.org hat geschrieben:Es ist zu unterscheiden zwischen dem Heiligen Geist als dritter Person der Trinität und Heiligem Geist als Gabe oder Kraft Gottes, die durch das Sakrament der Heiligen Versiegelung dem Menschen mitgeteilt wird.
Im erstgenannten Sinn wirkt der Heilige Geist überall, d.h. auch außerhalb der Neuapostolischen Kirche.
Die Übermittlung von Heiligem Geist als sakramentaler Gabe und der darin enthaltenen Gotteskraft geschieht durch Apostel, wie Apostelgeschichte 8,4-19 und 19ff. eindeutig bezeugen. So können die Versiegelten mit Römer 5,5 sprechen: „Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist…“
Dass die Spendung des Sakraments der Heiligen Versiegelung dem Apostelamt vorbehalten ist, steht in untrennbarem Zusammenhang damit, dass die wesentliche Aufgabe des Apostelamtes darin besteht, die Braut Christi zu sammeln und auf die Wiederkunft ihres Herrn vorzubereiten.
es heisst hier:
Haben demnach katholische, evangelische .... etc. Christen die Liebe Gottes nicht in ihrem Herzen, weil sie nicht mit der "sakramentalen Gabe und der darin enthaltenene Gotteskraft", deren Spendung dem Apostelamt vorbehalten ist in sich?So können die Versiegelten mit Römer 5,5 sprechen: „Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist…“