StAp Bischoff seit 49 Jahren tot
StAp Bischoff seit 49 Jahren tot
Heute vor 49 Jahren, am 6. Juli 1960 verstarb Stammapostel Bischoff. Damit ging die Zeit, in der neuapostolische Christen glaubten, daß Jesus zur Lebenszeit von Bischoff wiederkommen würde, zu Ende.
Leider hat die NAK bis heute nicht die Kraft gefunden sich von dieser Lehre, die damals als Dogma verkündet wurde, klar und eindeutig zu distanzieren.
Interessant in diesem Zusammenhang:
Am 6.7.1960, an jenem Tag als Stammapostel Bischoff starb, lautete die Herrnhuter Tages-Losung:
Gott sprach: Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen! - Hiob 38,11
Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin's; fürchtet euch nicht! - Lehrtext Johannes 6,20
Die Richtigkeit dieser Angaben habe ich - aufgrund einer Nachfrage - mir zwischenzeitlich von der Evanglischen Brüder-Unität schriftlich bestätigen lassen.
Dieter
Leider hat die NAK bis heute nicht die Kraft gefunden sich von dieser Lehre, die damals als Dogma verkündet wurde, klar und eindeutig zu distanzieren.
Interessant in diesem Zusammenhang:
Am 6.7.1960, an jenem Tag als Stammapostel Bischoff starb, lautete die Herrnhuter Tages-Losung:
Gott sprach: Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen! - Hiob 38,11
Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin's; fürchtet euch nicht! - Lehrtext Johannes 6,20
Die Richtigkeit dieser Angaben habe ich - aufgrund einer Nachfrage - mir zwischenzeitlich von der Evanglischen Brüder-Unität schriftlich bestätigen lassen.
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 06.07.2009, 14:50, insgesamt 3-mal geändert.
-
Durch Dieters Verweis auf die Herrnhuter Tageslosung habe ich mal nachgesehen und war schon recht erstaunt – man könnte ja schon fast von einem Orakel sprechen…
Z.B. interessierte mich die damalige Losung zum Machtantritt eines gewissen A.H. am 30. Januar 1933, und siehe da:
Psalm 5, Vers 5: Du, Herr, bist nicht ein Gott, dem gottloses Wesen gefällt. Und wer böse ist, der bleibt nicht vor Dir.
Lustig war am 2. Juli 1990, dem Tag des Umtausches von Mark der DDR in D-Mark:
1. Samuel 2, Vers 7 : Der Herr macht arm und macht reich.
Quelle: SÜDWESTRUNDFUNK
SWR2 Glaubensfragen - Manuskript
Das kleine Dauer-Wunder
275 Jahre „ Herrenhuter Losungen“
Z.B. interessierte mich die damalige Losung zum Machtantritt eines gewissen A.H. am 30. Januar 1933, und siehe da:
Psalm 5, Vers 5: Du, Herr, bist nicht ein Gott, dem gottloses Wesen gefällt. Und wer böse ist, der bleibt nicht vor Dir.
Lustig war am 2. Juli 1990, dem Tag des Umtausches von Mark der DDR in D-Mark:
1. Samuel 2, Vers 7 : Der Herr macht arm und macht reich.
Quelle: SÜDWESTRUNDFUNK
SWR2 Glaubensfragen - Manuskript
Das kleine Dauer-Wunder
275 Jahre „ Herrenhuter Losungen“
Auf Naktuell findet sich zu diesem Thema der folgende Eintrag von User alfonso » 06.07.2009 10:05 « im Thread "falsche Apostel"
Quelle: http://board.naktuell.de/
LG Adler
Quelle: http://board.naktuell.de/
LG Adler
[->NaK-BBB]
Ewigkeit – in die Zeit leuchte hell hinein…nach Gottes Willen… und das Stammapostelamt steht mit seinen Bezirksapostelämtern aktuell immer noch im Dunkeln ("wir wissen es nicht")…
.
shalom
Auf Brandenurgaktuell findet sich dazu auch ein Eintrag.Ewigkeit - in die Zeit leuchte hell hinein (Juli 2009)
Am Sonntag, den 5. Juli 2009 begingen neuapostolische Christen den zweiten Gottesdienst für Entschlafene im Jahr 2009. Nach ihrem Glauben wird bereits Verstorbenen die Möglichkeit, die Sakramente der Heiligen Taufe, des Heiligen Abendmahls und der Heiligen Versieglung, nach Gottes Willen hinzunehmen. Wir laden Sie herzlich ein, eine unserer Gemeinden zu besuchen und mit uns gemeinsam Gottesdienst zu erleben.
Ewigkeit – in die Zeit leuchte hell hinein…nach Gottes Willen… und das Stammapostelamt steht mit seinen Bezirksapostelämtern aktuell immer noch im Dunkeln ("wir wissen es nicht")…

shalom
Wissen SPIEGEL 1
Wissen SPIEGEL 2
Wikipedia
Schon am 7. Juli soll Bezirksapostel Walter Schmidt vom Apostelkollegium zum Nachfolger gewaehlt worden sein. Am 8. Juli 1960 wurde er laut der veroeffentlichten Geschichtsschreibung der NAK zum Nachfolger ordiniert.
Als den Wahltermin nennt ein mutmassliches "Protokoll ueber die Mitgliederversammlung des Apostelkollegium der Neuapostolischen
Gemeinden Deutschlands", das im Internet zu finden ist, den 2. August 1960.
Wissen SPIEGEL 2
Wikipedia
Schon am 7. Juli soll Bezirksapostel Walter Schmidt vom Apostelkollegium zum Nachfolger gewaehlt worden sein. Am 8. Juli 1960 wurde er laut der veroeffentlichten Geschichtsschreibung der NAK zum Nachfolger ordiniert.
Stammapostel Schmidt wurde dann in einem Gottesdienst am 10. Juli den Gemeinden als Stammapostel vorgestellt.Aus dem Lebenslauf des Stammapostels Walter Schmidt:
(...)
08.07.1960: Ordination zum Stammapostel
(...) Quelle: NAKI
Als den Wahltermin nennt ein mutmassliches "Protokoll ueber die Mitgliederversammlung des Apostelkollegium der Neuapostolischen
Gemeinden Deutschlands", das im Internet zu finden ist, den 2. August 1960.
Liebe Schwestern und Brüder,
ich sehe mit Sorge: Es mangelt euch an Geduld. Wartet in Demut bis zum Jahr 2010: Zum 50. Jahrestag des göttlichen Eingreifens gegen unprophetische Allmachtsphantasien eines alten Mannes wird es der NAK vielleicht endlich möglich sein, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: "Ja, die Botschaft war ungöttlich. Ja, wir bereuen die Folgen der 'Botschaft'. Ja, wir wollen bereuen, wiedergutmachen, versöhnen."
Bis dahin wollen wir schweigend unseren Weg gehen.
Im alten Bund war das fünfzigste Jahr immer ein sogenanntes "Halljahr". In einem Halljahr wurde u.a. den Schuldnern ihre Schuld erlassen.
(vgl. 3.Mose 25: Und ihr sollt das fünfzigste Jahr heiligen und sollt es ein Erlaßjahr heißen im Lande allen, die drinnen wohnen; denn es ist euer Halljahr, da soll ein jeglicher bei euch wieder zu seiner Habe und zu seinem Geschlecht kommen. ... )
Lasst uns hoffen, dass Gott der Kirche ihre Sünden vergibt: Die Sünden der Lüge, des Selbstbetrugs, der fehlenden Bußfertigkeit, der fehlenden Demut. Lasst uns hoffen, dass der Geist der Wahrheit auch in der NAK wirkt. Spätestens ab 2010.
Soweit das Wort. Chor bitte:
"Geduld ist euch vonnöten..."
ich sehe mit Sorge: Es mangelt euch an Geduld. Wartet in Demut bis zum Jahr 2010: Zum 50. Jahrestag des göttlichen Eingreifens gegen unprophetische Allmachtsphantasien eines alten Mannes wird es der NAK vielleicht endlich möglich sein, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: "Ja, die Botschaft war ungöttlich. Ja, wir bereuen die Folgen der 'Botschaft'. Ja, wir wollen bereuen, wiedergutmachen, versöhnen."
Bis dahin wollen wir schweigend unseren Weg gehen.
Im alten Bund war das fünfzigste Jahr immer ein sogenanntes "Halljahr". In einem Halljahr wurde u.a. den Schuldnern ihre Schuld erlassen.
(vgl. 3.Mose 25: Und ihr sollt das fünfzigste Jahr heiligen und sollt es ein Erlaßjahr heißen im Lande allen, die drinnen wohnen; denn es ist euer Halljahr, da soll ein jeglicher bei euch wieder zu seiner Habe und zu seinem Geschlecht kommen. ... )
Lasst uns hoffen, dass Gott der Kirche ihre Sünden vergibt: Die Sünden der Lüge, des Selbstbetrugs, der fehlenden Bußfertigkeit, der fehlenden Demut. Lasst uns hoffen, dass der Geist der Wahrheit auch in der NAK wirkt. Spätestens ab 2010.
Soweit das Wort. Chor bitte:
"Geduld ist euch vonnöten..."