Hannes hat geschrieben:Gaby hat geschrieben: Er offenbart sich mir immer dann wenn ich spüre, Menschen sind füreinander da. So wie z. Bsp. beim Forietreffen, oder auch sonst in meinem sozialen Umfeld.
Liebe Gaby,
besonders Dein oben zitierter Satz kommt bei mir an. Weil ich immer öfter denke, dass es diesen Gott als Wesen/Institution so nicht gibt. Sondern dass er sich nur im Gegenüber zeigt oder spürbar wird ... im Sinne der Aussage des Christus: "Das Himmelreich ist inwendig in euch ...".
Von daher, schnür die Stiefel, komm auch mit auf den Berg, nimm noch ein paar andere Menschen mit - evah wird bestimmt ein paar mehr Flaschen Wein aufmachen... dort können wir dann weiterfragen.
LG - Hannes
Lieber Hannes,
ich komme gerne mit und steuer dann auch ein klein wenig bei für die gemütliche Diskussionsrunde ...
klick
... als Harzerin kenne ich mich mit Bergen aus, passende Stiefel hätte ich also schon

Übrigens Hannes, im 2. Korintherbrief steht, dass Gott mit seinem Licht unsere Herzen erhellt ... vielleicht ist es das was wir spüren, wenn Menschen füreinander da sind. SEIN Licht, das uns hilft, die Dunkelheit um uns herum zu überwinden.
Ich stimme mit Dir überein, dass wir Gott als "Institution" nicht finden werden. Kirche/Institution ist nicht = Gott.
Sie kann Wegweiser sein, aber alles andere liegt in uns selbst ... zumindest sehe ich das so.
Eine kleine Geschichte dazu ... Gruß an Anne

Geschichte von Gott
Gott als Wesen?
Ich glaube, die Bibel fordert uns nicht umsonst auf uns kein Bildnis von Gott zu machen. Gott als Kraft in uns, Gott als allegegenwärtig bei allem was uns umgibt ... das entspricht meinem "Gottesbild" ... denn es ist nur allzu menschlich, dass man immer wieder versucht Gott mit menschlicher Sichtweise zu erklären

Lass uns die Sonne geniessen Kollege Hannes (sofern sie sich mal blicken läßt heute *seufz