BF-NAK.com - Gründungsversammlung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Adler

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#291 Beitrag von Adler » 06.10.2011, 22:58

Ich denke, jetzt ist der Zeitpunkt erreicht, an welchem unser Admin in seiner Eigenschaft als solcher einschreiten sollte :!:

Centaurea BITTE :!: :!: :!:

LG Adler

Esau

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#292 Beitrag von Esau » 07.10.2011, 07:41

Wer hat denn diesen Tread zerschossen? Es sind immer wieder die Gleichen, die hier "stänkern", dann nicht weiter wissen und nun soll der Tread geschlossen werden! Warum? Bleibt doch sachlich und regt Eure Ideen bei der Initiative an und nicht hier mit dauernden Nörgeleien und Sticheleien, von wegen Mitgliederzahl und was hat das Ganze für einen Sinn und blablabla. Es ist niemand gezwungen, dort zu unterstüzen, aber es wäre hilfreich, wenn alle, die gegen die NAK proklamieren, auch ewas dazu tun. Es bleibt sonst alles heiße Luft.

ESAU

dietmar

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#293 Beitrag von dietmar » 07.10.2011, 08:10

Es bleibt sonst alles heiße Luft.

ESAU

so ist es, nicht mehr...

Maximin

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#294 Beitrag von Maximin » 07.10.2011, 11:43

Lieben Freunde,
was habe ich in dieser Rubrik eigentlich verloren? Thematisch eigentlich nichts. Ich bin 2004 aus der NAK ausgetreten und gehöre seit Januar 2007 zur Evangelischen Landeskirche in Berlin-Brandenburg.

Andererseits gehöre ich diesem Forum seit November 2007 an und habe mich auch einige Jahre als Moderator aktiv beteiligt. Aus vorstehenden und weitergehenden Gründen kann ich mich weder als Freund der NAK bezeichnen, noch an eine Mitgliedschaft „BF-NAK“ auch nur denken.

Nun gibt es zunehmend Beschwerden darüber wie gerade in dieser Rubrik teilweise diskutiert wird. Vereinzelt wird sogar vorgeschlagen, diese Rubrik überhaupt zu schließen. Warum eigentlich? Wem die Intentionen des geplanten Vereins nicht gefallen, dem bleibt es ja unbenommen, diese Rubrik zu meiden.

Was mir hier allerdings ganz allgemein immer wieder auffällt ist folgendes: „Insbesondere einigen ehemaligen Apostolischen scheint es an einer gewissen Gelassenheit zu mangeln.“ Mitunter führt das zu unterirdischen, jedenfalls zu schwer verdaulichen Kommentaren. Ich kann die locker aushalten. Anderen Teilnehmern gehen sie auf die Nerven. Mehr noch! Hier nehmen ja auch eine ganze Menge noch aktiver Apostolischer teil.

Wie immer man zu dieser Sonderkirche steht, diejenigen, die noch zu ihr gehören, denen ist unbedingt mit Respekt und mit christlicher Behutsamkeit zu begegnen. Alles andere gehört nicht in dieses Forum.
Maximin + + +

Kristallklar
Beiträge: 209
Registriert: 16.07.2011, 13:15

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#295 Beitrag von Kristallklar » 07.10.2011, 11:45

Ich blicke leider nicht so ganz oder besser gesagt mit zunehmender Zeit gar nicht mehr durch, obwohl eine gewisse Transparenz schon wünschenswert ist.
Dazu hätte ich eine Frage, und weiß nicht, wer sie oder ob sie hier beantwortet werden kann:
Worum genau geht es denn nun? Ist das Anliegen pro oder kontra NAK? Soll es gegen die NAK gehen oder soll es wie schon öfter ansatzweise ein Reformationsversuch werden?
Ist bisher immer gescheitert, an der NAK beißt sich in diesen Sachen fast jeder die Zähne aus.
Es ist wie es ist, entweder ganz gehen oder ganz bleiben, viel mehr gibt es in der NAK nicht, alles andere wird nicht geduldet und strikt abgelehnt.

Werden denn auch interessierte, aber bereits offiziell ausgetretene als zahlende Mitglieder "angenommen" und dann wenigstens in das Interessengeflecht und die Statuten des zu gründenden Vereines eingeweiht?
Oder werden dort nur aktive und nominelle, nicht mehr aktive Mitglieder "eingelassen"?

Fragen über Fragen und ich werde bis jetzt auch nach so vielen Seiten immer noch nicht schlau aus dem Ganzen.
Was bitte ist nun Sinn und Zweck?
Grüße
Kristallklar

Maximin

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#296 Beitrag von Maximin » 07.10.2011, 13:36

:wink: Lieben Freunde,
nach dem was man bisher mitgeteilt hat, möchte der zu gründende Verein „Basis und Freunde der NAK" offenbar eine organisierte Plattform mit dem Ziel schaffen, reformatorische Impulse in die NAK hineinzutragen. Ob man das zum jetzigen Zeitpunkt schon eine „NAK-Basisorganisation“ nennen kann, das lasse ich mal offen. Werden wir leben, dann werden wir sehen.

Die NAK-Basis besteht weltweit aus rd. 10 Mio. Mitgliedern. Glaubt man den vielfältigen Kommentaren, dann beschränken sich die NAK-Probleme insbesondere auf Deutschland. Ob es zutrifft, dass sich die Deutschland-Lastigkeit der NAK mittel- oder langfristig nicht mehr lange aufrechterhalten lassen wird, dass wird die Zukunft erweisen.

Nun gibt es mittlerweile ja mehrere Internetforen, die die NAK beäugen. Die einen superkritisch, die anderen mehr oder weniger konstruktiv kritisch und andere wieder abwartend mit eher interessierter Gelassenheit und mit einem interessierten Seitenblick auf andere christliche Konfessionen

Alle gemeinsam eint m. E. ein störender Mangel. Da wird spekuliert auf „Deibel komm raus“. Spekulationen nähren sich vom Nichtwissen und nicht von nachprüfbaren Fakten. Wenn sich Spekulationen auch noch mit individuellen Wünschen bzw. mit überhöhten Hoffnungen vermischen, dann wird es fade, deutlich wahrnehmbar unrealistisch oder sogar ärgerlich.

Was ist meine Botschaft? Lasst doch die Initiatoren des noch zu gründenden Vereins so hantieren wie sie es für richtig halten. Da sind Aufgeregtheiten, gar Misstrauen, fehl am Platz. Gefragt ist interessierte Gelassenheit oder der Entschluß, dort aktiv mitzumischen.

Ich kann allerdings jeden ernsthaft Interessierten verstehen, der die bisherige Öffentlichkeitsarbeit des „Demnächst-Vereins“ bemängelt. In diesem Zusammenhang fällt mir der Satz eines erfahrenen alten Ev. Pfarrers ein: „Da hilft kein Singen und kein Beten! Da muss „Mist“ rein."

In diesem Sinne, gelassene Grüße vom alten Maximin aus Berlin :wink:
Zuletzt geändert von Maximin am 07.10.2011, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Kristallklar
Beiträge: 209
Registriert: 16.07.2011, 13:15

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#297 Beitrag von Kristallklar » 07.10.2011, 15:58

Maximin hat geschrieben:Was ist meine Botschaft? Lasst doch die Initiatoren des noch zu gründenden Vereins so hantieren wie sie es für richtig halten. Da sind Aufgeregtheiten, gar Misstrauen, fehl am Platz. Gefragt ist interessierte Gelassenheit oder der Entschluß, dort aktiv mitzumischen.

Ich kann allerdings jeden ernsthaft Interessierten verstehen, der die bisherige Öffentlichkeitsarbeit des „Demnächst-Vereins“ bemängelt. In diesem Zusammenhang fällt mir der Satz eines erfahrenen alten Ev. Pfarrers ein: „Da hilft kein Singen und kein Beten! Da muss „Mist“ rein."

In diesem Sinne, gelassene Grüße vom alten Maximin aus Berlin :wink:
Ja, sie sollen ja auch hantieren, ich weiß gar nicht so recht, ob ich da viel Erfolg wünschen sollte, denn mein persönlicher Wunsch ist es eher, daß in naher Zukunft die Welt auch ohne NAK sehr gut auskommt.

Und nun überkommt mich auch eine Gelassenheit, ja sogar eine Gleichgültigkeit, da feststeht, daß es eine pro-NAK "Geschichte" ist.

Denn da halte ich mich mit persönlichem Engagement und natürlich auch mit Opferbereitschaft (Mitgliedsbeiträge) aber ganz zurück. Nichts für Ungut.
Nicht übelnehmen, wenn ich da nicht neutral sein möchte.

Gruß
Kristallklar

Maximin

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#298 Beitrag von Maximin » 07.10.2011, 17:38

Lieben Freunde,
weshalb ich mich in dieser Rubrik einigermaßen engagiert eingemischt habe, das habe ich erklärt. Dass für mich eine Beteiligung an dem noch zu gründenden Verein nicht infrage kommt, das habe ich auch deutlich gemacht. Was ist dem noch hinzuzufügen? Ich will es Euch sagen.

Seht mal, als unser Vaterland 1945 in Trümmern lag und man uns Deutschen zu Recht weltweit mit tiefer Verachtung begegnete, da musste einige Jahre lang jeder sehen, wie er überlebt und wie er seine Angehörigen durchbringt.

Hätten die Leute damals völlig desillusioniert gesagt: „Es ist alles im Eimer, es hat ja alles keinen Zweck, wir haben verloren und sind plattgemacht“, dann wäre unsere Heimat heute nicht das, was sie ist.

Es waren vor allen Dingen Frauen, die eine Schippe in die Hand genommen und damit begonnen haben, die Trümmerhaufen wegzuräumen. Oft half da keine Schaufel und auch keine Spitzhacke weiter. Sie mussten den Buckel krumm machen, die wiederverwendbaren Ziegel, Stein für Stein, in die Hand nehmen um sie zur späteren Wiederverwendung aufzuschichten.

Was ist meine Botschaft hier in dieser Rubrik? Offensichtlich machen sich ehemalige NAKler und solche, die es noch sind, auf den Weg, um reformatorische Impulse in die anscheinend beratungsresistente NAK hineinzutragen. Man wünsche ihnen dazu guten Erfolg, Durchhaltevermögen, starke Nerven und eine gehörige Portion Klugkeit.

Als sich Dr. Martin Luther seiner Sache sicher war und er seinen Weg mutig, manchmal trotzig und sogar eifernd ging, da begegnete man diesem Mann mit dem Satz: „Mönchlein, du gehst einen schweren Gang.“

Richte ich heute denselben Satz an Andreas Ponto: „Andreas, du gehst einen schweren Gang. Alle heiligen Engel mit dir. Streitest du für eine menschliche Sache, dann wirst Du scheitern. Streitest du für die Sache Gottes, dann wirst du nicht alleine und mit leeren Händen dastehen."

Ermutigende Grüße vom alten Maximin + + +

Tom aus Franken

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#299 Beitrag von Tom aus Franken » 07.10.2011, 18:30

Richte ich heute denselben Satz an Andreas Ponto: „Andreas, du gehst einen schweren Gang. Alle heiligen Engel mit dir. Streitest du für eine menschliche Sache, dann wirst Du scheitern. Streitest du für die Sache Gottes, dann wirst du nicht alleine und mit leeren Händen dastehen."
Du sprichst wahre Worte, es wird sicherlich nicht leicht werden, aber es ist ein Versuch wert. Ich schreibe aus meiner Sicht, nicht für Andreas. Nachdenklich kann man nur werden, wenn man die Beiträge liest, die sich gegen die Initiative stellen. Aber ich gehe davon aus, Totgesagte leben länger oder?

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#300 Beitrag von tosamasi » 07.10.2011, 19:43

Ich würde mich da nicht auch engagieren, ich brauche ein Programm mit bestimmten Zielen.

Erstens, zweitens , drittens...
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“