Genau das ist das Problem der NAK oder NAC. Nicht überall, wo Neuapostolische Kirche dransteht ist sie auch drin. Jeder BAP kann seine eigene Suppe kochen und das ist nicht gut. Wir haben einen Stammapostel und der führt (zumindest auf dem Papier) das Volk Gottes (wie wir uns nennen) nach "Hause" Fragen wir ihn, wie er auf das neuapostolische Gesamtgeschehen Einfluss nimmt oder nehmen kann, dann kommt wenig oder garnichts an.Übrigens, auch die NAC hat nun wieder eine völlig andere Glaubenstradition und -form als man sie hierzulande antrifft. Und damit bleibt die Frage, wie Sie mit Ihrer Initiative die Basis der gesamten Neuapostolischen Kirche einbeziehen wollen/können.
Das kann und darf nicht sein. Es kann keine deutsche NAK, eine französiche oder holländische NAK und eine Übersee-NAK geben. Richtig ist, dass die jeweiligen Landessituationen eine Rolle spielen, aber was hat das mit der inneren Struktur zu tun? Hier von Traditionen zu sprechen, wage ich nicht, selbst wenn es diese gibt oder geben kann. Wir sind alle neuapostolisch und doch jeder ist anders. Jeder darf machen, was er mag. Er versteckt sich hinter vielleicht diesen Traditionen und hat damit ein Alibi? Man spürt ja schon die unterschiedlichen Abläufe der einzelnen Gebietskirchen hier in Deutschland oder in Holland oder in Spanien oder wo auch immer. Das drastischste Beispiel haben wir hier im Süden. Wir stehen zum Bußlied auf, die anderen bleiben sitzen. Was soll das? Die einen singen zwischendurch mit der Gemeinde, die anderen lassen nur den Chor singen. Im Norden gehen viele bei der Verabschiedung wie auch bei uns an den Altar. Die "Einheimischen" werden von allen am Altar stehenden AT geherzt und gedrückt, die Fremden einfach so verabschiedet. Gut, ich will nicht von einem mir unbekannten Vorsteher geherzt werden, aber fragen kann der schon, wer man ist. Geht aber nicht, weil dahinter bereits die Schwester .... steht und über den Kopf wird bereits mit ihr gesprochen.
Alles Kleinigkeiten, mag man meinen, aber die haben zumindest auf mich und viele andere eine große Wirkung.
Des Pudels Kern, wie Sie meinen, kann man sicherlich hier diskutieren, aber leider wird vieles einfach hier zerredet, herunter gespielt oder derart negativ kritisiert, dass ich dazu keine Lust verspüre. Sie sehen doch auch selbst, wie mein Beitrag Gott/Kirche/Gott besprochen wird!
Ihnen und allen alles Gute und bleiben Sie uns und der Intitiative wohlgesonnen.
Thomas