DIE BERLINER DEUTSCHLANDHALLE IST GEFALLEN…
http://www.google.de/search?q=deutschla ... 43&bih=391
Lieben Freunde,
für uns Westberliner hatte die Deutschlandhalle eine besondere Bedeutung. Bis 1961 kamen wir alle einmal im Jahr dort aus allen Gemeinden mit rd. 10.000 Geschwistern zusammen, um einen Festgottesdienst mit dem jeweiligen Stammapostel zu erleben.
Am Sonnabend zuvor fanden wir uns Brüder dort ein, um in unsere Aufgaben im Ordnungsdienst eingewiesen zu werden. Jeder bekam seinen Platz zugewiesen und übernahm damit Verantwortung für das kommende Ereignis.
Mit der Deutschlandhalle erinnere ich zwei für mich wichtige Ereignisse. Wenige Wochen nach meiner Konfirmation, im März 1960, saß ich also in der riesengroßen Halle. Als es zum hl. Abendmahl ging da fiel ich um und musste hinausgetragen werden. War wohl ein pubertätsbedingter Ohnmachtsanfall…!
Viele Jahre später saß ich als Tenor in dem 600Mannchor. Mit dem Hauptdirigenten des Westberliner Schulchores, Kassow(Kaufmännischer Direktor des Kaufhauses KADEWE), hatten wir für dieses Ereignis monatelang ein besonderes Lied eingeübt: „Neige die Ohr…!“
http://www.youtube.com/watch?v=U7RuNGkpZ-U
Als es dann soweit war, da bildete sich bei mir der berühmte Gänsehauteffekt. Ein wie ich es damals empfand, ein heiliges Geschehen.
Vor einigen Tagen wurde nun die Berliner Deutschlandhalle mit Dynamit in die Luft gesprengt und dem Erdboden gleich gemacht. Ja, ja ich weiß, es war nur ein großer umbauter Raum. Aufgrund vieler Veranstaltungen aber auch eine sehr geschichtsträchtige Stelle. Ich weine ihr keine einzige Träne nach.
Denn da gab es in Berlin ja vorher auch noch den Sportpalast an der Schöneberger Potsdamer Straße. Gleich neben dem berüchtigten Rotlichtviertel. Als 14jähriger saß ich also im Sportpalast. Und dann kam er, der alte Mann, der mit dem Kaiser-Wilhelm-Bart, Stammapostel Johann Gottfried Bischoff, zum Altar. So jung ich auch war, es war für mich wie eine Begegnung mit dem Heiligsten.
Natürlich war mir damals noch nicht bewusst, dass in eben diesem Raum der Reichspropagandaminister, Dr. Josef Göbbels, gegen Ende des II. Weltkrieges, seine berühmt berüchtigte Brandrede mit der Frage beendet hatte, ob das deutsche Volk den totalen Krieg haben möchte. Donnerende Zustimmung. Dem Gebrüll wurde rasch entsprochen. Sie bekamen ihren totalen Krieg und mussten ihn bis zu seinem bitteren Ende durchleiden. Inzwischen ist auch der Berliner Sportpalast atomisiert und Geschichte. Und nun eben auch die Deutschlandhalle...!
Liebe Grüße, landauf und landab, vom alten Maximin aus der ehemaligen Reichshauptstadt Berlin
P.S.: Vielleicht ist jemand von euch so freundlich, den kompletten Liedtext nachzuliefern. Herzlichen Dank im Voraus.