BF-NAK.com - Gründungsversammlung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
GG001

Rumpelstilzchen

#911 Beitrag von GG001 » 30.03.2012, 07:03

Thomas hat geschrieben:Im Verein sollte das anders geregelt sein, dort steht der Kopf öffentlich und die Mitglieder dann ohne Namensnennung, gelistet unter Verschluß bei einem Notar. Das war deshalb so angedacht, dass es keine weiteren Repressalien seitens der KL geben kann. Ich vermute, verstanden haben das wenige.
Eine geniale Idee, die Anonymitaet der Vereinsmitglieder auch gegenueber der Kirchenleitung zu schuetzen. Wirklich?

Das Konzept krankt schon an einem grundlegenden Gedankengang: dass die Mitglieder dieses Vereins nur agieren koennen, wenn sie nicht namentlich bekannt sind. Abgesehen von der zweifelhaften Logik, wie tief muss das "NAK-Denken" da in den Koepfen verwurzelt sein!

Kann ein Gespraechspartner der Kirchenleitung (oder irgend jemand) einen solchen "Verein" ernst nehmen, dessen Mitglieder noch nicht einmal fuer ihre Ueberzeugung mit ihrem Namen einstehen? Wie ernst soll man unter diesen Umstaenden die Ueberzeugung dieser Mitglieder nehmen?

Und noch eine prozedurale Frage: Stellen sich die Gespraechsteilnehmer aus dem Verein dann vor: "Guten Tag, meinen Namen erfahren Sie nicht, aber nennen Sie mich einfach Rumpelstilzchen!" oder die Vereinsleitung "Uns beide kennen Sie ja namentlich, aber hinter uns stehen noch 10 Vereinsmitglieder mit Namen Rumpelstilzchen, Aschenputtel, ..."

Was fuer ein Vereinskonzept als Grundlage fuer eine kirchliche "Basisgruppe". Welche Furcht in den Koepfen. Welche Ueberzeugungskraft der anonym vorgebrachten Argumente.

Cemper

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#912 Beitrag von Cemper » 30.03.2012, 08:15

Maximin hat geschrieben: Notruf an Cemper: "Können Sie nicht? Wollen Sie nicht? Oder ist Ihnen die Sache hier einfach nur zu dumm...?"
Maximin :wink:
Werter Maximin -

ich sah eben und eher zufällig Ihren Eintrag. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht weiß, worum es hier geht. Ich habe die Diskussion nicht verfolgt bzw. nicht verfolgen können. Und jetzt habe ich andere Sorgen. Ich muss mich damit befassen (Klick).

Abgesehen davon: Ich stelle bei mir eine gewisse Forumsmüdigkeit fest. Mit Interesse werde ich aber demnächst den Katechismus der NAK lesen; vielleicht werden dort Antworten auf mich interessierende Fragen gegeben.

Herzlichst
Cemper

Thomas

#913 Beitrag von Thomas » 30.03.2012, 09:19

Liebe Forenmitglieder! Erst heute komme ich dazu, die Beiträge allgemein zu kommentieren. Viel gibt es da nicht zu schreiben. Einige Forenmitglieder haben sich erneut ein Eigentor geliefert. Auf der einen Seite anonym im Forum und auf der anderen großes Kopfschütteln wegen der Vereinsidee. Ich vermute, dass wenige begreifen, was wirklich Sache ist. Es ist schade, dass gestandene Forumschreiber mir "Unfähigkeit" unterstellen. Ist aber auch völlig egal, denn jeder weiß, was er geschrieben hat.

Die Gründung der Gruppe hat nur den einzigen Sinn, vernünftig miteinander zu reden. Irgendeiner hat mal davon geschrieben, dass gf24 eine Forum der NAK-Aussteiger sei. Das kann stimmen, muss aber erst bewiesen werden. Nur wer diesen Beweis antritt, bleibt anonym. Ich bin sehr enttäuscht, dass hier große Unwissenheit herrscht.

Noch ein Wort zur Kommunikation mit der NAK-KL. Ich habe davor keine Angst. Es liegen nachweisbare Dokumente vor, die das bezeugen.

Alles Gute wünscht Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 30.03.2012, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

tosamasi

#914 Beitrag von tosamasi » 30.03.2012, 11:09

Thomas, ich muss GG001 zustimmen. Zur Agitation gehört Mut. Und Offenheit.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Thomas

#915 Beitrag von Thomas » 30.03.2012, 11:30

tosamasi hat geschrieben:Thomas, ich muss GG001 zustimmen. Zur Agitation gehört Mut. Und Offenheit.
Ich habe nichts gegen Anonymität. Jedoch kenne ich viele, die nur anonym auftreten wollen. Ich habe da Einträge erhalten, die sich "mörderisch" aufregen, mir ihre richtige Adresse zu geben. Und nun?

Warum schreiben Sie hier nicht mit Ihrem richtigen Namen? Warum wollen Sie sich nicht an der Änderung der Struktur der Kirche beteiligen? Immer nur aufregen bringt doch nichts. Auch wenn mir immer wieder Unfähigkeit unterstellt wird, es gibt keinen, der das mal professionel in die Hand nehmen will. Ich könnte mich dann ruhig zurücklehnen und mich freuen, wenigstens eine Idee geliefert zu haben. Sehen Sie da selbst Potenzial?

Ach, da fällt mir ein, ich werde auch "gemaßregelt" wegen irgendwelchen Verschwiegenheiten. Dazu auch ein paar Sätze. Auf der Homepage ist ja ansatzweise beschrieben, wass die neue Struktur sein soll. Und prompt kommt doch auf gk der Hinweis, dass das doch schon längst da sei. Also, es werden Ähnlichkeiten gesucht, die belegen sollen, dass eine Veränderung doch garnicht notwendig sei. Das ist auch ein Grund, hier sehr wenig zu schreiben, weil eben die Foren öffentlich zugänglich sind. Auf Facebook gibt es auch eine Gruppe, die öffentlich ist. Das ist nichts anderes als eine Forum, nur die sieben ihre Mitglieder aus. Man kann dort einen Antrag auf Zugang stellen; die Mitglieder entscheiden und dann bekommt man den Zugang und kann mit diskutieren. Ich war dort genau zwei Tage drin und dann ganz schnell wieder draußen. Mobbing ist da noch zart ausgedrückt.

Alles Gute wünscht Thomas

tosamasi

#916 Beitrag von tosamasi » 30.03.2012, 11:38

Ich hätte kein Problem damit, mit meinem richtigen Namen hier zu schreiben, ich tue das auch auf nacworld. Vor wem sollte ich mich denn fürchten? Wenn es um etwas geht, finde ich es absolut angebracht, nicht feige unter Pseudonym, sondern mit seinem Namen dahinter zu stehen.

Hier und auch in anderen Foren, wo es eigentlich um nichts geht, wo jeder anonym agiert ist das eine andere Sache. Wenn hier alle ihren Klarnamen beutzen würden, würde ich mittun. Aber weshalb sollte ich sonst...?

Auch auf facebook oder wkw gibt nicht jeder seinen echten Namen an, schließlich ist das nicht nachprüfbar. Ich kann die Vorbehalte durchaus verstehen, man will sich gegen Belästigungen schützen.

Aber wenn ich etwas bewirken will, darf ich mich nicht verstecken.
tosamasi

Thomas

#917 Beitrag von Thomas » 30.03.2012, 11:49

tosamasi hat geschrieben:Ich hätte kein Problem damit, mit meinem richtigen Namen hier zu schreiben, ich tue das auch auf nacworld. Vor wem sollte ich mich denn fürchten? Wenn es um etwas geht, finde ich es absolut angebracht, nicht feige unter Pseudonym, sondern mit seinem Namen dahinter zu stehen.

Hier und auch in anderen Foren, wo es eigentlich um nichts geht, wo jeder anonym agiert ist das eine andere Sache. Wenn hier alle ihren Klarnamen beutzen würden, würde ich mittun. Aber weshalb sollte ich sonst...?

Auch auf facebook oder wkw gibt nicht jeder seinen echten Namen an, schließlich ist das nicht nachprüfbar. Ich kann die Vorbehalte durchaus verstehen, man will sich gegen Belästigungen schützen.

Aber wenn ich etwas bewirken will, darf ich mich nicht verstecken.
Dann lade ich Sie zur aktiven Mitarbeit ein. Anmelden können Sie sich unter meinem Namen Thomas Schreiter bei Facebook und ich leite Sie zur Gruppe weiter. Oder Sie stimmen mir zu, hier einen neuen Tread zu eröffnen, der sich wirklich ausnahmslos mit der neuen Struktur beschäftigt. Der jetzige Tread ist aus meiner Sicht überfrachtet mit negativem Einfluss. Jedoch habe ich das nicht zu entscheiden. Die Entscheider sitzen draußen vor den Bildschirmen.

Thomas

Kristallklar

#918 Beitrag von Kristallklar » 30.03.2012, 11:57

Thomas hat geschrieben:Die Gründung der Gruppe hat nur den einzigen Sinn, vernünftig miteinadner zu reden. Irgendeiner hat mal davon geschrieben, dass gf24 eine Forum der NAK-Aussteiger sei. Das kann stimmen, muss aber erst bewiesen werden. Nur wer diesen Beweis antritt, bleibt anonym. Ich bin sehr enttäuscht, dass hier große Unwissenheit herrscht.
Diese große Unwissenheit hat natürlich Gründe.
Es kann nur dann "etwas gewusst" werden, wenn verständliche und ausführliche für alle offene Informationen hier fliessen.
Sind die Forenmitglieder nun angesprochen oder nicht?

Ich denke noch nicht einmal, dass aus der NAK Ausgestiegene Menschen dieser bei Reformversuchen helfen wollen oder gar sollen,
warum denn auch?
Ich denke sogar, dass mit Aussteigern der NAK nicht der richtige Personenkreis angesprochen ist.

Und die Menschen, die in Deinen Augen, Thomas gegen die Gründung Deines Vereines sprechen,
DIE verhindern oder untergraben ja gar nicht Dein Vorhaben und die geplante Gründung nicht, dass tust Du selbst mit Deiner Hinter dem Berg Halterei und Deinem Ausweichen auf ganz normale interessierte Fragen, die blassen Ansätze, was der Verein überhaupt vor hat genügen nicht.
Wenn Du HIER die Leute ansprichst, solltest Du auch HIER die Antworten geben und nicht orgendwo versteckt!!

Wie es aussieht, erfährt ein daran interessierter Mensch auch in weiterführenden PN immer noch nicht, worum es geht und welche Ziele denn genau angestrebt werden.
So lange das so ist, nutzt alles schreiben und Mund fusselig reden absolut gar nichts!

Und so lang ausschliesslich bei Namensnennung und dann auch noch in weiter Ferne und kostenpflichtig was erfahren wird, da suchst aber wirklich die einsame Nadel in einem immens grossen Heuhaufen. Die Schuld am Scheitern tragen aber ganz gewiss nicht die bösen Forenteilnehmer, die nur klare Antworten erwartet haben. Ob unter einem Pseudonym oder mit Klarnamen ist sowas von unwesentlich!
Kritische Fragen und Äusserungen ist für einen schwachen bis gar keinen Zuspruch NICHT verantwortlich und können keine Entschuldigung dafür sein, wenn Du Deine Sache nicht klar und deutlich "aufziehen" (aufschlüsseln) kannst und dadurch scheitert, wenn nicht den richtigen Personenkreis ansprichst!

Kristallklar.

tosamasi

#919 Beitrag von tosamasi » 30.03.2012, 12:35

Die Geschichte mit den Aussteigern sehe ich ebenso wie Kristallklar. Wenn ich anderswo aktiv bin, warum sollte ich dann Energie für eine Reform meiner alten Kirche aufbringen? Um zurückzukehren? Nach dem Motto: Wenn das und das geändert wird und so und so läuft, komme ich zurück, überlegt's euch, ob ich euch das wert bin?

Thomas, ich wünsche euch ja Erfolg. Dass man über Frauenordination, Wahl des Vorstehers, begrenzte Beauftragungszeit etc. (wären meine Punkte) nachdenkt, ist legitim. Ich bin der Überzeugung, dass diese "laut" geäußerten Wünsche gelesen werden. Ich bin nicht sicher, ob da ein Verein nützlicher ist.
tosamasi

Laura1

#920 Beitrag von Laura1 » 30.03.2012, 12:57

Also ich finde auch, dass ein Forum in dem überwiegend Aussteiger aus der Neuapostolischen Kirche schreiben, der falsche Ort ist um Mitglieder zu finden die sich für Reformen der NAK einstetzen und die bereit sind einen Verein zu gründen.
Wer aus einer Kirche/Glaubensgemeinschaft ausgeteten ist, oder das Interesse daran verloren hat, wird sich kaum noch für Veränderungen innerhalb dieser Glaubensgemeinschaft engagieren wollen.

Da wäre es sinnvoller Mitglieder innerhalb der Neuapostolischen Kirche zu finden. Ihr könntet zum Beispiel Fleyer erstellen und diese in der Kirche aushängen, oder verteilen. Sofern das geht...., und sie dort nicht heimlich verschwinden... :mrgreen:
Wer etwas bewegen will sollte auch dazu stehen können, mit seinen Namen. Sicher würden die Reaktionen nicht nur positiv sein, ganz sicher nicht. Aber großen Veränderungen gehen immer zähe Diskussionen, viel Durchhaltevermögen und ein harter Kampf voraus. Das ist nun mal so.

Bei facebook und wkw steht mein richtiger Name, aber ohne Angabe meiner Adresse. Insofern habe ich vor Belästungen keine Angst. Und für lästige PNs gibt ja den "klick" und weg. :wink:

LG Laura1

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“