Was macht eigentlich...

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was macht eigentlich...

#11 Beitrag von evah pirazzi » 08.09.2012, 20:34

chorus hat geschrieben:... shalom...? geht´s ihm gut...? ich vermisse seine mehr als amüsanten beiträge... :cry:
Das habe ich mich auch schon gefragt: Was macht eigentlich "Shalom", bzw. warum schreibt er hier nicht mehr seine typischen, ihm eigenen einzigartigen Kommentare zum Zeitgeschehen der NAK?

Vielleicht hat er einen gaanz langen Urlaub gebucht - es ist ja gerade die beste Zeit dazu - ist evtl. sogar auf Weltreise gegangen (und nimmt dabei all die Missionsstationen, über die er schon so oft geschrieben hat, mal persönlich in Augenschein) - wer weiß? Es gibt viele potentielle Erklärungen für seine Abstinenz.

Als ziemlich wahrscheinlichen Grund für sein Schweigen könnte ich mir aber durchaus auch die veränderten Voraussetzungen hier im Forum vorstellen. Wer schreibt schon gerne unter (Vor-)Zensur? Ich vermute, einem Freigeist wie Shalom wird das nicht gefallen. Auch sind zum einen alle seine threads mit seinen Beiträgen bei der Einführung der Zensur geschlossen worden und zum anderen wurden danach seine neuen Beiträge in seinen neuen threads und recht häufig ganz willkürlich hin und her geschoben und sind zudem z.T. im Nachhinein aus den "top 6" herausgenommen worden und und und... - das ist natürlich nicht gerade motivierend.

Aber, das ist nur Spekulation - womöglich liegt die Ursache ganz woanders -

oder, mein lieber chorus? Was meinst du dazu?

Bild
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was macht eigentlich...

#12 Beitrag von evah pirazzi » 08.09.2012, 20:39

Liebe Moderatoren, habe mich gerade vertan und aus Versehen im "zensierten Bereich" geantwortet - das wollte ich nicht! Bitte löschen.
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Kristallklar
Beiträge: 209
Registriert: 16.07.2011, 13:15

Re: Was macht eigentlich...

#13 Beitrag von Kristallklar » 09.09.2012, 06:46

centaurea,
Das, was ich geschrieben habe, passt und trifft mit meinen Augen als Aussteiger der NAK gesehen und ganz persönlich beurteilt genau auf Thomas Verhalten zu. Logisch betrachtet fehlen ihm die 'Augen' und die erlebten Erfahrungen der Menschen, die die NAK verlassen haben und sie mit dem Abstand und daher nüchtern, aber zutreffend beschreiben können. Natürlich eingefärbt durch eigene negative Emotionen, es gibt genug unangenehmes, was in der NAK passiert.
Damit Thomas nicht das Gefühl bekommt, es wird über ihn statt mit ihm gesprochen schreibe ich ihn jetzt persönlich an.

Hallo Thomas,
Du repräsentiert für mich die heutige NAK sehr genau. Mit Deinen Zweifeln, Deiner Verzweiflung, Deinem andere nicht verstehen wollen oder könnens, Deiner schwindenden Hoffnung auf positive Veränderung.
Ich sehe und höre deutlich das Murren und Knurren, die Unzufriedenheit der Aktiven NAKler in meiner Familie schlägt mir jedesmal entgegen, wenn ich Kontakt mit ihnen haben. Keiner von ihnen ist heute mit der NAK-Politik glücklich.

Was mich daran stört ist eine einfache Tatsache. Das geschieht nur hinter vorgehaltener Hand, damit irgendwelche ja nicht zu verletzende 'liebe' höhergestellte AT das nicht mitbekommen. Vor was haben sie denn Angst? Vor einem Rauswurf? Gemieden und geschnitten zu werden vom Rest des Gemeindeclans? Achja, ich vergass, das verlorene Seelenheil und die Verdammnis bei schwerer Sünde gegen den Heiligen Geist, das geistert durch tiefe Indoktrin immer noch in ihren Köpfen und hält sie in der NAK gefangen.

Noch mehr stört mich diese wirklich typische Einigelei nach dem Motto, schliessen wir mal die grosse Öffentlichkeit aus. Es geht aber einfach nicht gleichzeitig, alle und alles 'Gute' für die NAK erreichern wollen und doch möglichst nur im Verborgenen weiter agieren, DAS passt nicht zusammen, hat für mich den Touch von 'etwas Verbotenem'.
Klar, denn wenn die Kirchenleitung mitbekommt, was so alles gegen ihre Machtstellung geplant wird, wird sie das schon im Keim zu ersticken wissen und ihre bisher immer noch effektiven Gegenmaßnahmen ergreifen.

Man kann ja geteilter Meinung sein, den offenen klaren Weg zu beschreiten oder alles verdeckt im stillen Kämmerlein ala NAK regeln zu wollen.
Ich kann mir vorstellen, dass der offene Weg bevorzugt gesehen wird, nachdem wenigstens die Aussteiger der NAK diese unter den Teppich Kehrerei innerhalb der NAK lange schon satt sind. Mit Geheimnisträgerei kann nichts mehr erreicht werden.

Thomas, ich persönlich brauche Deine mail-Adresse nicht. Was bringt es Dir, von anderen Menschen zu wissen, was sie an der NAK ärgert, und was bringt es Dir, wenn trotzdem keiner es offen wagen will, nicht nur zu meckern und zu reden, sondern auch aktiv etwas zu tun? Liegt das nur an den anderen Menschen, oder auch an der Initiierung. In der NAK wird ohne Verstand nachgefolgt, nicht selbstständig gedacht, da muss sich erst in den Köpfen etwas verändern, Du bist noch 'drin' Thomas. Sag, wollen die Gotteskinder überhaupt umdenken oder lieben sie mehr ihren Trott und mögen keine 'Störungen' ihre so schönen Wohlfühlgemeinschaft? Wie ist die Lage in den Gemeinden genau heute, am Sonntag, den 09. September 2012?

Kristallklar
Beiträge: 209
Registriert: 16.07.2011, 13:15

Re: Was macht eigentlich...

#14 Beitrag von Kristallklar » 09.09.2012, 08:04

centaurea hat geschrieben: Vielleicht wäre ein Rückzug auch besser je länger er sich mit der NAK und betimmten verantwortlichen Personen und Mitgliedern der NAK beschäftigt? Vielleicht wäre aber auch gerade wegen dieser vielen Anfeindungen ein Verbleib, sozusagen als Stachel im Fleisch besser? Vorausgesetzt er hält es aus? Was weißt du Näheres dazu?
Meinen Gesamteindruck, der selbstverständlich rein subjektiv ist, habe ich gewonnen durch aufmerksames lesen der Beiträge und Antworten von Thomas nicht nur hier, sondern auch in den umliegenden Foren centaurea, in einem von ihnen er gestern noch geschrieben hat... vielleicht ja aus dem Urlaub?

Der Stachel im Fleisch der NAK...
Der interessiert die NAK solange nicht, wie er nicht zu tief sitzt und gefährlich werden kann.
Die KL ist nicht dumm, sie weiss, wann und durch wen es gefährlich werden könnte und eine evtl. künftige Gefahr sieht sie in dieser Initiative ganz offensichtlich nicht.
Wieviel Kritik und scheinbare Anfeindungen Thomas aushalten kann oder will, sehe ich fast täglich in seinen Beiträgen, auch wenn er die nicht (mehr) hier im Forum zum Ausdruck bringt und das gibt mir zu denken.

Kristallklar.

Thomas

Re: Was macht eigentlich...

#15 Beitrag von Thomas » 09.09.2012, 11:05

Ja, was macht er denn? Eine gute Frage? Ihr findet mich in anderen Foren wieder. Wegen der funktionslosen Homepage habe ich meine Gründe. Ein Grund meines Schweigens ist eben die Tatsache, dass ich nicht frei schreiben kann. Es wâr schon sehr traurig mitzubekommen, wie so manch einer "tickt". Dabei will ich niemanden angreifen sondern es soll lediglich festgestellt werden. In den vielen Beiträgen haben viele einfach nur ihren Frust an mir ausgelassen, wobei ich dafür eigentlich nichts kann. Jeder ist seines Glückes Schmied und nur der Schmied kann das Eisen bearbeiten, solange es heiß ist. Wer ernsthaftes Interesse hat, kann mir eine PN schicken. Hier werde ich auf alle Fälle nur noch auf Beiträge reagieren, die mich interessieren.

Alles Gute wünscht

Adler

Re: Was macht eigentlich...

#16 Beitrag von Adler » 09.09.2012, 11:33

evah,

ich glaube, mit deinen Ausführungen hast du den Kern der Sache sehr gut getroffen.

Ein Adler passt nun einmal nicht in einen Hühnerstall . . .

LG Adler

Löwe

Re: Was macht eigentlich...

#17 Beitrag von Löwe » 10.09.2012, 21:03

Lieber Thomas.
Ein Grund meines Schweigens ist eben die Tatsache, dass ich nicht frei schreiben kann.
Nun, es dürfen einige Foris hier frei schreiben, andere augenscheinlich nicht.
Es darf hier auch gedemütigt werden, für manchen Fori mag dies schlimm sein, weil er sich tatsächlich gedemütigt fühlt.
Das Einfühlungsvermögen des Betreibers und insbesondere seines Moderator scheint mir nach wie vor neuapostolisch geprägt.

Warum?

centraurea nimmt sich Kristallklar vor, was ich nicht nachvollziehen kann, weil der eigentliche Themeneröffner genau diese Reaktion von irgendeinem Fori erwartete.
Damit erweist er, centraurea sich als resistent dem Themeneröffner gegenüber, was wiederum den Schluss zulässt, dass es eben doch so ist, dass tergram der (neue/alte) Mod dieses Forums ist.

01:38 am 7.9. 12 schrieb tergram hier im Thread:
Löwe, das beantwortet meine Frage in der von dir seit Jahren gewohnten
Qualität: Zielführend, fachkompetent, wertschätzend und fundiert.
Ich denke, dass dies Beweis genug ist,um meine Ausführungen zu untermauern.

Wertschätzend ist eine Sache, die tergram ganz offensichtlich nur den "viel geliebten Foris" angedeihen lässt.
Dass damit Kontra folgt, ist zwangsläufig und nach geraumer Geduldsphase normal und mehr als erlaubt. Ich bewundere den Thomas, für seinen moderaten Eintrag im Thread.

Ihnen allen jetzt eine gute Nacht.

Löwe

Kristallklar
Beiträge: 209
Registriert: 16.07.2011, 13:15

Re: Was macht eigentlich...

#18 Beitrag von Kristallklar » 11.09.2012, 05:54

Löwe, das sind doch jetzt Deine und reine Spekulationen und hat keinerlei Beweiskraft.

Wenn ich meine Gedanken zu einer Frage im Forum äussere, folge ich nicht irgendeinem 'Gängelband',
Marionette wie in der NAK ist Vergangenheit.
Ich denke sogar, Thomas hätte auch ohne meine vorgegriffenen Antwort nicht auf tergram reagiert. Da gibts keine Urlaubsentschuldigung, sorry centaurea.

Und auch falsch, nein Thomas ich demütige Thomas nicht, sonder halte ihm einen neuapostolischen Spiegel vor.
Und die Reaktionen der Menschen auf das gesamte Handhaben spricht für sich.
Niemand, den ich kenne ist mit dem "Preis-Leistungsverhältnis" der NAK zufrieden.
Die drin sind können aus welchen Gründen auchimmer nichts bewegen und die draussen sind wollen nicht. Das scheint aber nicht jeder zu verstehen.

Die Frage von tergram ist berechtigt und offensichtlich für Thomas nicht interessant, oder wie soll ich seinen Satz sonst verstehen?
Thomas hat geschrieben:Hier werde ich auf alle Fälle nur noch auf Beiträge reagieren, die mich interessieren.
Nun ist aber fast alles gesagt, nicht dass Thomas denkt, es besteht doch Interesse an seiner Vertretung einer Initiative.

Kristallkklar

tergram

Re: Was macht eigentlich...

#19 Beitrag von tergram » 11.09.2012, 09:25

Thomas hat geschrieben: Jeder ist seines Glückes Schmied und nur der Schmied kann das Eisen bearbeiten, solange es heiß ist.
Man soll aber auch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten und geduldige Schafe gehen viele in einen Stall, denn Freunde in der Not gehen tausend auf ein Lot und... *mirselbstaufdieFingerklopf*
Thomas hat geschrieben:Hier werde ich auf alle Fälle nur noch auf Beiträge reagieren, die mich interessieren.
Aha. Wer hätte das gedacht!

Vielen Dank Thomas,
meine Fragen sind vollständig beantwortet. Obwohl Du das wahrscheinlich gar nicht beabsichtigt hast.

Nochmals danke und alles Gute Dir,
t.

Thomas

Re: Was macht eigentlich...

#20 Beitrag von Thomas » 12.09.2012, 14:57

tergram hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: Jeder ist seines Glückes Schmied und nur der Schmied kann das Eisen bearbeiten, solange es heiß ist.
Man soll aber auch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten und geduldige Schafe gehen viele in einen Stall, denn Freunde in der Not gehen tausend auf ein Lot und... *mirselbstaufdieFingerklopf*
Thomas hat geschrieben:Hier werde ich auf alle Fälle nur noch auf Beiträge reagieren, die mich interessieren.
Aha. Wer hätte das gedacht!

Vielen Dank Thomas,
meine Fragen sind vollständig beantwortet. Obwohl Du das wahrscheinlich gar nicht beabsichtigt hast.

Nochmals danke und alles Gute Dir,
t.
Jetzt bin ich gerade mal hier. Vielen Dank für die Wünsche! Meine Antworten sind vollkommen beabsichtigt.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“