wenn ich die Threads, die die neuapostoliche Kirche betreffen so lese, dann zieht sich ein roter Faden durch...
Es wird immer wieder betont, dass die Kirchenleitung auf ihren Exklusivanspruch besteht, koste es was es wolle.
Die Kirchenleitung dementiert dies, zum großen Teil...
Hmm.... nur was ist mit den Entschlafenengottesdiensten...?
Dort werden alle Seelen, die hinieden noch nicht zum Glauben gefunden haben, die in ihren Sünden und schlimmen Seelenzuständen gestorben sind, herausgebetet. Die verstorbenen neuapostolischen Glaubensgeschwister und besonders die verstorbenen Amtsträger tun dort ein gewaltige Arbeit. Dabei werden sie, von den auf der Erde lebenden Glaubensgeschwistern und Amtsträgern, durch intensive Gebete unterstützt.
Die Seelen aus der Welt des Geistes, die aus ihren Bereichen herausgeführt werden konnten, dürfen nun an den Entschlafenengottesdiensten hier auf Erden teilnehmen. Sie bekommen, sofern ihr Seelenzustand es zulässt, das Siegel der Gotteskindschaft, den Heiligen Geist, vom lebenden Apostelamt gespendet. Danach, müssen die Seelen nicht mehr in ihre erbarmungswürdigen Bereiche zurückkehren.
Ich möchte dies nicht als negativ darstellen, bitte versteht mich da nicht falsch.
Es ist wunderbar, wenn dort Hilfe geleistet wird. Genauso wunderbar wie, wenn einem Menschen der hier auf Erden in schrecklichen Verhältnissen lebt, geholfen wird.
Die Frage ist aber...
Wie empfinden "die anderen Christen" dies?!
Wird hier, im Entschlafenenwesen, nicht ein sehr exkusiver Exklusivanspuch offenbar?
Ich erinnere mich an eine Begebenheit, die schon ein paar Jahre zurückliegt...
Ein Priester erzählte, dass er und zwei weitere AT, einen Tag vor dem Entschlafenengottesdienst, einen Friedhof besuchten. Die gingen von Grab zu Grab und beteten für jede verstobene Seele. An einem dieser Gräber stand eine Frau, die eine auf dem Grab stehende Kerze anzündete. Diese Frau fragte die Brüder irritiert was sie hier tun. Worauf der Priester ihr mitteilte: Wir beten ihren Angehörigen heraus...
Was mag diese Frau wohl gedacht haben... ?
Jetzt dürft ihr...

lg Katze