Noch neuapostolisch - und das wird ein Problem

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
maranathnix

Re: Noch neuapostolisch - und das wird ein Problem

#131 Beitrag von maranathnix » 04.11.2013, 15:22

Peer Grobsträter hat geschrieben: Der Mensch muss sich entscheiden, für oder gegen Gott.
Diese "Entscheidung" entspringt nur einem sehr begrenzten Horizont: Mir glaubens halt! Bild

Peer Grobsträter

#132 Beitrag von Peer Grobsträter » 04.11.2013, 16:51

Kristallklar hat geschrieben: ...Wer solche "Freunde" wie Sie P. Grobsträter hat, der brauch in seinem Leben keine Feinde.
Bekommen Sie mit, dass es gerade hier und jetzt SIE sind, der dem "APOSTEL-Erlösungswerk NAK" Schaden zufügt und nicht die bösen Kritiker im Internet, die bedauernswerten Abgefallenen der NAK?

Da fällt mir ein, zu ihren "Froh"Drohbotschaften, ja genau deswegen habe ich die NAK verlassen.
Ein Christ kann ohne Kreuz nicht sein, nein das wollte ich nicht mehr, sondern frei sein, auch in der Wahl meiner Religion, und wenn es die Wahl ist, OHNE alles glücklich zu sein. Das muss jeder selbst entscheiden können dürfen.

Sehr viel kann sich die NAK auf ihre Fahne schreiben, die Gedankengut wie Sie aufrechterhalten. Viele Menschenleben hat die NAK durch "Streiter" wie SIE auf dem Gewissen, die nach dem Ausstieg aus der NAK regelrecht ausgehungert auf der Überholspur dem bis dahin verlorenen Leben hinterhergelaufen sind, und das teilweise auch mit dem Leben bezahlten!!
Wieviel sterben auch der Seelen wollen Sie eigentlich noch auf Ihr ach so reines edles NAK-Gewissen laden? ...
Lieber Kristallklar,

sie sprechen mich an? Oder sprechen Sie über mich? Ich antworte Ihnen einfach

Zum ersten Absatz:
Ich füge der Kirche keinen Schaden zu. Ich mahne Glauben und Treue an.

Zum zweiten Absatz:
Die Frohe Botschaft wird durch die Apostel verkündet. Der Herr droht uns nicht. Er will, dass wir uns freuen. Freude und Freiheit erwachsen uns aus dem Dienst an Gott und nicht aus den Gelüsten des Verstandes und der Sinne, die wir in der Welt erfahren. Und – wie gesagt: die Entscheidung muss jeder treffen. Die Folgen muss jeder selbst tragen.

Zu Absatz drei:
Sie machen mich traurig. Allzu viele gehen auf der Überholspur des Lebens zugrunde. Dagegen trete ich an, indem den Ruf zum Glauben ausspreche und werbe, die Wahrheit zu erkennen und in der Wahrheit zu leben. Ins Licht, nicht in die Finsternis führt der Weg des Glaubens.

Grüße
Peer

Matula

#133 Beitrag von Matula » 04.11.2013, 17:21

Peer Grobsträter, du schreibst soviel vom Willen Gottes. Mich würde mal interessieren ob der Wille Gottes ausschliesslich in der neuapostolischen Kirche offenbar wird oder auch in anderen christlichen Kirchen.

Ferner die Frage, woher weißt du so genau, was Gott will ?

Heinrich

#134 Beitrag von Heinrich » 04.11.2013, 17:45

Ein Christ kann ohne Kreuz nicht sein, nein das wollte ich nicht mehr, sondern frei sein, auch in der Wahl meiner Religion, und wenn es die Wahl ist, OHNE alles (also die NAK) glücklich zu sein. Das muss jeder selbst entscheiden können dürfen.
Genau so ist es, werter Kristallklar.

@Fridolin: Dr. Kiefer der im Nebenfach evangelische Theologie studiert

Diese Alibi-Figur der NAK – wen nimmt den denn noch ernst? Ich jedenfalls nicht.

Ich habe diesen Menschen, den ich "kennen lernen durfte", so meine NAK-Öberen als einen sehr gut argumentieren, aber auch gleichzeitig absolut nichtssagenden Menschen erlebt. Man darf sich ja keine Blöße geben - oder?

Herr Dr.Kiefer, ein Doktor, aber keinesfalls einer der Religionswissenschaften. Um so mehr ist es erstaunlich, was dieser Mensch so alles sagen darf. Und das wohl mit Gutmeinung diverser höherer Amtsträger der NAK.

Diese selbst sind sich anscheindend nicht zu blöd, sich Herrn Dr. Kiefers zu bedienen (und der merkt es nicht einmal....

In der Hoffnung, nun ja, jetzt können (die NAK-Fürsten) wir mit dem Mann auch solche bedienen, die auf etwas fachlich Basiertes hoffen….

Sorry, geht nicht. Herr Dr. Kiefer, merken Sie eigentlich nicht, wie Sie ausgenutzt werden? (Antwort auch gern per PN!)

Gruss aus dem sehr dunklen Süden,
Heinrich

Peer Grobsträter

#135 Beitrag von Peer Grobsträter » 04.11.2013, 22:12

Matula hat geschrieben:Peer Grobsträter, du schreibst soviel vom Willen Gottes. Mich würde mal interessieren ob der Wille Gottes ausschliesslich in der neuapostolischen Kirche offenbar wird oder auch in anderen christlichen Kirchen.

Lieber Martula,

nein, der Wille Gottes wird nicht ausschließlich in der Neuapostolischen Kirche offenbar. Der Wille Gottes wird im Jenseits offenbar bzw. dann wenn der Herr kommt.
Der Wille Gottes ist überliefert in der Heiligen Schrift. Kraft Sendungsauftrag und Kraft Heiligen Geistes ist der Kirche die Fähigkeit gegeben Gottes Wort zu verstehen.

Ich weiß nicht was Gott will, ich glaube. Und zwar das, was in der Schrift verheißen ist und durch den Geist lebendig wird. Ich lade dich herzlich ein, unsere schönen Gottesdienste zu besuchen. Es ist noch Gnadenzeit! Auch dir kann wieder geholfen werden.

Schöne Grüße
Peer

fridolin

#136 Beitrag von fridolin » 04.11.2013, 23:47

Lieber Martula,

nein, der Wille Gottes wird nicht ausschließlich in der Neuapostolischen Kirche offenbar. Der Wille Gottes wird im Jenseits offenbar bzw. dann wenn der Herr kommt.
Der Wille Gottes ist überliefert in der Heiligen Schrift. Kraft Sendungsauftrag und Kraft Heiligen Geistes ist der Kirche die Fähigkeit gegeben Gottes Wort zu verstehen.

Ich weiß nicht was Gott will, ich glaube. Und zwar das, was in der Schrift verheißen ist und durch den Geist lebendig wird. Ich lade dich herzlich ein, unsere schönen Gottesdienste zu besuchen. Es ist noch Gnadenzeit! Auch dir kann wieder geholfen werden.

Schöne Grüße
Peer

Die Christenheit ist arm und öde ohne NAK. Die haben einen Papst, wir einen Stammmapostel dem Sendungsauftrag und die Kraft des heiligen Geistes gegeben ist.
Ja noch ist Gnadenzeit, noch kann gewechselt werden zum Erlösungswerk Gottes. Immer die alte Leier mit den lieblich verpackten Drohbotschaften wie Christen geholfen werden kann. :D

Matula

#137 Beitrag von Matula » 05.11.2013, 07:49

Peer Grobsträter hat geschrieben:
Matula hat geschrieben:Peer Grobsträter, du schreibst soviel vom Willen Gottes. Mich würde mal interessieren ob der Wille Gottes ausschliesslich in der neuapostolischen Kirche offenbar wird oder auch in anderen christlichen Kirchen.

Lieber Martula,

Wie kann man denn ernsthaft davon sprechen oder schreiben, dass viele Menschen den Willen Gottes nicht tun, wenn man diesen Willen gar nicht kennt !?

Wenn dem so ist, weshalb braucht es denn eines Dr. Kiefers, wenn Kraft des Sendungsauftrages und Kraft des Heiligen Geistes die Fähigkeit besteht, Gottes Wort zu verstehen und man (niemand) den Willen Gottes letztlich nicht kennt !?

Danke für die Einladung und die frohe Drohbotschaft !

Schöne Grüße
Peer

Comment

#138 Beitrag von Comment » 05.11.2013, 08:29

Ich lade dich herzlich ein, unsere schönen Gottesdienste zu besuchen.
Wie bitte? 'Schöne ...'? Aber Herr Peer G., über 99 % der Menschen in der Bundesrepublik gehen lieber vorbei an den NAK-Gemeinden! :roll:

Von den paar Mitgliedern im Lande kommen allenfalls 30 % noch in diese Kirche. Die restlichen haben die ... Na, Sie wissen schon! :twisted:

Com.

Peer Grobsträter

#139 Beitrag von Peer Grobsträter » 05.11.2013, 09:54

Matula hat geschrieben:
Peer Grobsträter hat geschrieben:...Der Wille Gottes ist überliefert in der Heiligen Schrift. Kraft Sendungsauftrag und Kraft Heiligen Geistes ist der Kirche die Fähigkeit gegeben Gottes Wort zu verstehen.

Wenn dem so ist, weshalb braucht es denn eines Dr. Kiefers, wenn Kraft des Sendungsauftrages und Kraft des Heiligen Geistes die Fähigkeit besteht, Gottes Wort zu verstehen und man (niemand) den Willen Gottes letztlich nicht kennt !?...
Lieber Martula,

Gott teilt seinen Willen durch die Schrift, seinen Geist und seine Diener mit. Das nehmen wir im Glauben an. Kenntnis von Gottes Wille ist also durch die Kirche gegeben. Offenbar, das heißt für jeden ersichtlich und nicht mehr zu leugnen, wird Gottes Wille erst jenseits des Irdischen.

Es bedarf immer einiger Anstrengung um den Dienst in Gott recht zu erfüllen. Dazu gehört auch, dass man die Sprache der so genannten Theologen versteht und, wenn nötig, auch einmal gebraucht. Es ist keine Schande, wenn sich die Gottesknechte im Apostelamt den dazu nötigen fachlichen Beistand holen.

Es ist schade, dass das Gute so oft als Drohung verstanden wird. Ich kann es mir nur so erklären, dass bei denjenigen das Licht des Geistes im Herzen schon fast erloschen ist. Sie flüchten reflexhaft vor jeder Mahnung zu gottgefälligem Handeln.

An alle Zweifelnden und Verzagten:
Das muss nicht sein! Auch Ihr seid frei in Eurem Tun! Stellt euch vor, wie sich der Herr freuen würde, wenn Ihr Euch IHM wieder naht, wenn Ihr Versöhnung sucht. Der Herr ist nahe allen die ihn suchen – das ist auch eine schöne Verheißung.

Grüße
Peer

maranathnix

#140 Beitrag von maranathnix » 05.11.2013, 11:50

Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass mittlerweile Psychiatrische Institutionen mit so was wie Internetcafes ausgerüstet sein könnten??? :idea: :idea:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“