Werter Matula,
zunächst einmal: ein frohes Neues Jahr!
Wir reden aneinander vorbei. Ich bin mit dir einer Meinung, dass Gott
mit Hilfe oder unter Mitwirkung eines Mediums, z.B. eines Menschen zu mir oder zu dir reden kann. Daran habe ich nirgendwo Zweifel aufkommen lassen. Das ist erlebt.
Was ich sagen will und was ich Ihnen bislang nicht vermitteln konnte, ist einzig und allein dieser Punkt (mal etwas anders ausgedrückt):
Gott redet nicht selbst akustisch für den Menschen hörbar 'vom Himmel herunter' . Ich hoffe sehr, dass ich mich damit deutlich ausgedrückt habe.
Ich will dir auch sagen, warum ich diesen Hinweis mache. Wenn ich nämlich z.B. sage, Gott spreche durch den Kirchendiener, dann kann ich das glauben, dass es so ist, doch es kann genau so gut sein, dass das, was aus dem Mund des Kirchendieners gekommen ist, nicht dem Willen Gottes entspricht, nicht durch IHN initiiert ist.
Letztlich entscheide ich persönlich, ob ich Gehörtes, z.B. die Predigt, als eine Sprache Gottes verstehen will. Ich kann das auch bleiben lassen. Bekanntlich wird in der Kirche ja auch viel Menschliches geredet.
Predigt bedeutet mithin nicht: das ist die Rede Gottes. Beispiel: A (neuapostolisch) geht mit seinem Freund B (evangelisch) in die Neuap. Kirche, und sie hören dort die neuap. Predigt, u.a. die Aussage: 'Nur durch die Apostel bereitet Gott seine Braut.' A sagt: 'Das ist Gotteswort, so wie es gepredigt ist, ist es richtig.' B stellt dagegen: 'Nein, das glaube ich nicht, das ist eine menschliche Meinung, mehr nicht.'
Am nächsten Sonntag nimmt B den A mit zu seiner evangelischen Gemeinde, und in der Tauf-Handlung sagt dort der ev. Amtsträger: 'Der Herr schenkt dem Täufling seinen heiligen Geist.' Dazu meint B: 'So ist es, das Gott so gesagt: ER hat seinen Geist in der Taufe dem neuen Christen geschenkt.' A aber stellt fest: 'Nein, das ist niemals aus Gott, was da gesagt wurde. Die Gabe des HG erhält niemand bei einer Wassertaufe.'
So, lieber Matula, hier haben sich A und B - jeweils nach ihrem Glauben - entschieden. Doch nur je eine Bewertung kann richtig sein, die neuapostolische oder evangelische. Denn, das werden Sie doch auch so sehen, Gott redet doch nicht durch einen neuap. Amtsträger so und durch einen evangelischen Amtsträger zum selben Thema ganz anders, vielleicht sogar entgegengesetzt.
Und deshalb: es wäre ja wirklich schön, wenn Gott vom Himmel herab uns seine überall geltende Wahrheit selbst - ohne Einschaltung von Menschen oder Kreaturen - verkünden würde ...
Doch das läuft so nicht. Deshalb muss der Mensch wachsam sein und für sich prüfen, ob das, was ihm unter der Devise 'hier spricht Gott' entgegen gebracht wird, wirklich aus IHM sei. Finde ich.
Liebe Grüße
Com.