Inquisition ausgestorben?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Kristallklar

Re: Inquisition ausgestorben?

#191 Beitrag von Kristallklar » 24.03.2014, 07:09

...es gut sein lassen.

Centaurea,

Das klingt neuapostolisch und könnte als ein oberster Lehrsatz im Katechismus der NAK nachgetragen werden.
Warum hat sie ihn noch nicht zum 11. Gebot gemacht?
Es soll doch aussehen, als sei alles gut in der NAK und passt in ihre eigene Seifenblasenwelt.
tergram hat geschrieben:Mir geht es darum, der KL ihre immer wieder eingenommene Haltung "das ist alles entweder weit entfernte Vergangenheit oder gar nicht wahr" nicht durchgehen zu lassen. Auf dass nicht vergessen werde, was sie nur zu gern vergessen machen würden. Dazu gehört auch, ein System von Unterdrückung der Meinungsfreiheit, Zensur und Meinungsmanipulation aufzuzeigen. Das findet nicht nur auf nw, sondern auch und besonders auf fb statt. Die Aktuellen Lösch-, Melde- und Sperraktionen von Herrn Schuldt, dem Pressesprecher der NAK NRW, haben die Grenze der Lächerlichkeit inzwischen deutlich überschritten. Gut so - wird doch damit deutlich, was hinter der netten Kirche mit dem freundlich lächelnden Gesicht wirklich steckt. Dass Schuldt den Kritikern unter die Arme greift, hast er noch nicht begriffen.
tergram's Statement dazu bringt es auf den Punkt, warum es wichtig ist nicht nur auf Aussteigerforen der NAK das Elend und die Falschheitdort anzuprangern, es sollte in die ganze Welt!!
Es darf nicht als einfach hinzunehmende Tatsache abgetan werden. Leider ist es so, dass immer noch zu viele Opfer schweigen und zu wenige Menschen von der nach außen lieben Seite der NAK geblendet sind.

Nichts darf vergessen werden, schon gar nicht, wie gefährlich ihre Botschaften für gutgläubige Menschen sind.
Auch der Einwurf, jeder müsse selber entscheiden, wessen "Geistes Kind" er ist und wem er glaubt, ist zu einfach und oberflächlich.
Weil es die wenigsten Probleme macht?
Ich finde die Aufklärung über die NAK und ihre Machenschaften sehr wichtig und wichtig ist auch, dass es nicht "verboten" wird, erst recht nicht hier, wo ein breiteres Publikum liest, Ausstigswillige und andere Christen, denen das Schicksal ihrer Mitmenschen nicht egal ist und die es nicht einfach hinnehmen, wenn andere Menschen wegen einer "Kirche" leiden.

Geht es nicht um Freiheit der Seele, Meinungsfreiheit auch im Glauben? Soll es nur die Frömmigkeit geben, die ich nur als falsch erlebt habe?
Habt Euch alle lieb?

Kristallklar

Matula

#192 Beitrag von Matula » 24.03.2014, 07:32

Solange in angemessener Weise über die Vorgänge bei Nacworld berichtet wird, ist es mir auch nicht verständlich, weshalb sich hierüber in diesem Forum nicht mehr weiter geäussert werden soll (darf).

Damit wäre dieses Forum automatisch ein verlängerter Arm des Teams bei Nacworld, die nach Gutdünken Manier für sie unliebsame Leute rauswerfen und sogar lebenslang sperren.

Wenn jeder Forenbetreiber eine solche Meinung vertritt, das in seinem Forum nicht über solche Vorkommnisse geschrieben werden soll, dann wäre dieses das Ende der Meinungsfreiheit via Internet. Das kann es doch wohl nicht sein !

Wie gesagt, solange alles in angemessener Weise geschieht und sich nicht einer Gossensprache bedient wird, sollte das möglich sein und bleiben.

Benjamin Blümchen

#193 Beitrag von Benjamin Blümchen » 24.03.2014, 09:16

tergram hat geschrieben: Es ist doch kein Problem, sich mit einer anderen IP und neuem Nick neu anzumelden, wenn schon das Liebesglück daran hängt.
Und wie soll das funktionieren?

Neuer Nick resp. neue mail-Adresse: kein Problem

Andere IP: Die wird von deinem PC/deinen Provider vergeben. Da hast du keine Chance, die zu ändern.
Oder du loggst dich in Zukunft nur noch I-Net-Cafés ein. Und immer schön des Café wechseln.

PS: Mich hat man nach mehr als 2 Jahren mit fake-Adresse Angemeldetsein auf gefordert, mich per Perso-Kopie
zu identifizieren. Hab ich natürlich nicht gemacht. Meine Idee: s.o., neue mail-Adresse und los! Ging 2 Tage gut,
dann die Aufforderung per Perso-Kopie mich zu identifizieren. Machen die jetzt wohl bei jeder Neuanmeldung. Also wer
bei NW raus ist, hat für 1-2 Tage über anderen Nick die Möglichkeit sich anzumelden, wird dann aber gesperrt, wenn
kein Identifikationsnachweis erbracht wird.

Schönen Tag

B.B.
Zuletzt geändert von Benjamin Blümchen am 24.03.2014, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Matula

#194 Beitrag von Matula » 24.03.2014, 10:03

Benjamin Blümchen hat geschrieben:

Kennt ihr niemand, der sich mit EDV auskennt und NW mit Spam-Mails zumüllt bzw. den den Server abschießt?

Was soll das !?

GG001

#195 Beitrag von GG001 » 24.03.2014, 10:29

Ganz einfach:
http://www.datenschutzbeauftragter-info ... -verboten/
http://www.datenschutzbeauftragter-info ... zulaessig/

Statt zu illegalen Mitteln zu greifen waere eine Mitteilung an den Datenschutzbeauftragten evtl. eher zielfuehrend.

Man muesste dazu die Rechtsform der Betreiber der Internet-Seite kennen; sollte es "die Kirche" sein, wird sie - im Rahmen ihrer Selbstverwaltung wie andere Kirchen auch - eigene Datenschutzbeauftragte benannt haben. Dem Landes- oder Bundesdatenschutzbeauftragten sind mangels Zustaendigkeit bei Kirchen die Haende gebunden, wie sich schon vor Jahren bei "erheblichen Bedenken" (Zitat) gegen die MDV der NAK ergeben hat.

Allerdings kann sich auch eine Kirche nicht auf ihre verbriefte Selbstverwaltung berufen, wenn sie sich nicht an Gesetze haelt.

Boris

#196 Beitrag von Boris » 24.03.2014, 12:42

tosamasi hat geschrieben:Auch unter der Gefahr mich hier in die Nesseln zu setzen gebe ich zu bedenken, dass nicht jeder der gerade mit der NAK und ihren Organen fertig geworden ist, auch wirklich mit diesen fertig ist. Manche sind auch erst auf dem Weg. Natürlich können die, die diesen Prozess schon vor längerer Zeit hinter sich gebracht haben genervt die Augen verdrehen, aber es wird immer frischen Nachschub geben, der noch mit vielen Dingen kämpft.

Schade, wenn denen das Wort beschnitten wird. :shock:

Da möchte ich anregen, dass man solche Themen für sich ignoriert und gut ist, sonst ist man auf dem besten Weg derer, die man eigentlich verlassen hat.

Hallo tosamasi,
ich denke das die Gefahr relativ gering sein dürfte.

Ich kann nicht verstehen, warum du es als "Augen verdrehen" bezeichnest. Selbstverständlich ist jeder auf einem anderen Abschnitt dieses Weges. Nur geht es auch um Maßhaltigkeit. Wenn ein Admin dazu aufruft sollte ich vielleicht darüber nachdenken. Auch wenn ich mich in einer anstrengenden Lebenslage befinde, hat meine Umwelt ein Recht darauf respektvoll behandelt zu werden. Auch wenn ich mich (vielleicht zu recht) ausgenutzt und gedemütigt fühle sollte ich doch versuchen angemessen zu reagieren. Wenn mir dazu jemand einen Hinweis gibt, kann ich es auch als solchen auffassen. Nicht als Augen verdrehen. Wenn ich es will.

Du schreibst selbst: "Da möchte ich anregen, dass man solche Themen für sich ignoriert und gut ist,.....
Im Satz zuvor schreibst du: "Schade wenn denen das Wort beschnitten wird."

Wäre mal interessant zu wissen, wer wann wem sagen soll, er möge sich raushalten.

LG Boris

Caroline

#197 Beitrag von Caroline » 24.03.2014, 13:57

Wäre mal interessant zu wissen, wer wann wem sagen soll, er möge sich raushalten.
Gar nicht! :shock:

tergram

#198 Beitrag von tergram » 24.03.2014, 14:11

Doch. Der Betreiber dieses Forums.

Rolf

#199 Beitrag von Rolf » 24.03.2014, 15:13

Zum Glück ist er ja nicht ...rums..., der Forenbetreiber.
:lol:

tosamasi

#200 Beitrag von tosamasi » 24.03.2014, 16:12

Boris, wenn du findest, ich habe mich unangemessen ausgedrückt, bin ich irritiert. Welche Aussage meinst du konkret?

Es ist doch ohne Zweifel, dass es weiterhin Gläubige geben wird, die der NAK den Rücken kehren, evtl. sogar mehr als früher. Das wird aber nicht immer ein glatter Schnitt wie mit dem Skalpell sein, das gibt es auch stumpfe Messer und welche mit Sägezahnung. Entsprechend schnell oder langsam heilen die Wunden. (Das ist ein Bild!)
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“