Inquisition ausgestorben?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Klaudia

Re: Inquisition ausgestorben?

#321 Beitrag von Klaudia » 14.04.2014, 22:05

Wie mir heute mitgeteilt wurde, geht es auf nw "munter" weiter.

Eine Userin, die sich während meiner nw-Zeit, niemals und zu keinem Zeitpunkt diffamierend, herablassend geäußert hat, wurde vor ca. 3 Wochen temporär gesperrt, weil sie Beiträge nach Aufforderung des Teams, diese zu löschen, nicht bereit war. Ich kenne diese Beiträge - und verstehe ihre Handlungsweise.

Nun ist sie vor einigen Tagen wieder freigeschaltet worden.

Es gibt einen Blog, wo sich User einfach über ihre Rückkehr gefreut haben. Aber - einer Userin, A. J., war dies ein Dorn im Auge... Sie äußerte sich relativ unwillig. Daraufhin bekam A. J. Gegenwind und fühlte sich promt gemobbt. :roll:

Heute schrieb die noch vor kurzer Zeit temporär gesperrte Userin in einem Blog - und man sieh und staune: Sie war anderer Meinung, als A. J. und des Teammitglieds Carolina Q. - und bekam widerrum eine Abmahnung, was die Drohung einer lebenslänglichen Sperrung nach sich zog. :cry:

Dieses Teammitglied, Carolina Q. war der Meinung, dass sie lediglich "privat" schrieb.

Ach so... Also - Teammitglieder können sich diffamierend äußern, wie sie wollen, ist ja "nur" die eigene Meinung. Gleichzeitig fungieren sie aber als Teammitglieder und sprechen Abmahnungen bei nicht gelegenen Kommentaren aus. Nacworld - was für eine Scheinheiligenwelt praktiziert ihr eigentlich?

So viel Unehrlichkeit und Unauffrichtigkeit ist mir außerhalb der NAK (dazu gehört selbstverständlich auch nacworld) noch nie begegnet. Ich weiß schon, warum ich mich aus der gesamten NAK zurückgezogen habe....

Caroline

#322 Beitrag von Caroline » 15.04.2014, 14:19

Die Mobbinggeschichte ist es stark.

Das kleine Kinder einem ständig hinterher rennen, ist normal. In dem Fall frage ich mich, was das soll? R. wird doch regelrecht verfolgt. Dabei hält sie sich aus bestimmten Blogs ganz bewusst raus. Was soll sie denn noch tun?

Klaudia

#323 Beitrag von Klaudia » 15.04.2014, 17:33

Caroline, weißt du was ich wirklich unglaublich an dieser Geschichte finde?

Dass das Teammitglied, Carolina Q. zwar in diesem Blog "privat" schreibt, aber "amtlich" handelt, indem R. sofort auf eine, wie ich finde, harmlose Erwiderung, abgemahnt wird.

An diesem Punkt wird wieder mal für mich deutlich, dass das Team aus reiner Willkür handelt. Die SHF kann sich diffamierend ausdrücken wie sie will - sie wird auch noch von Teammitgliedern unterstützt.

Wie ich erfahren habe, sind ja schon genügend Beschwerden bei P. Johanning eingegangen - selbstverständlich ergebnislos.

Wie sagt man so schön: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus." :mrgreen:

Caroline

#324 Beitrag von Caroline » 15.04.2014, 20:11

Ja, die Beschwerden beim Pater scheinen überhaupt nichts gebracht zu haben, das Team würde sich ansonsten vermutlich erst einmal (!) nicht trauen, so dämlich zu agieren.

Obendrein gibt es noch einige "ehrenwerte" AT, aktiv und im Ruhestand, die dem Ansehen der NAK richtig schaden. Die haben alle noch nicht bemerkt, dass wir längst in einer anderen Zeit angekommen sind. Wer bitte lässt sich heute noch derart gängeln? Das sind, mit wenigen Ausnahmen, nur noch die, die sowieso schon jenseits von gut und böse sind. :mrgreen:

Arme NAK, armes NW. :shock:
Vielleicht sagen sie sich "lieber arm dran, als Arm ab"............... :wink:

Klaudia

#325 Beitrag von Klaudia » 15.04.2014, 21:15

Obendrein gibt es noch einige "ehrenwerte" AT, aktiv und im Ruhestand, die dem Ansehen der NAK richtig schaden. Die haben alle noch nicht bemerkt, dass wir längst in einer anderen Zeit angekommen sind. Wer bitte lässt sich heute noch derart gängeln? Das sind, mit wenigen Ausnahmen, nur noch die, die sowieso schon jenseits von gut und böse sind.
Caroline, dass sie der NAK erheblichen Schaden zufügen, scheinen sie nicht zu merken. Sonst würden aktive At's und solche sich im Ruhestand befindenden, sich nicht derart äußern. Das können sie auch nur, weil sie auf nw narrenfreiheit jeglicher Art genießen. Hier wird sich gegenseitig auf die Schulter geklopft, das Team klopft eifrig mit - also ist doch für diese alles bestens.

Lediglich einige wenige tragen dazu bei, das Gebaren spezieller User und die des Teams, öffentlich zu machen.

Obwohl - soviel Unproffesionalität ist vielleicht bei Laien "entschuldbar". :mrgreen: Sie können einfach nicht besser... :|

Kristallklar

#326 Beitrag von Kristallklar » 16.04.2014, 09:49

Wenn sie denn wollten könnten sie sehr wohl.
Das ist gewolltes und gezieltes Cybermobbing.

Sie wähnen sich in Sicherheit und glauben, dort alles nach eigenen Vorstellungen tun zu können, weil es eine eigene Plattform ist,
doch weit gefehlt, so ganz rechtsfrei geht es im Internet nun auch wieder nicht zu. :mrgreen:

Da sind noch ein paar viele Hausaufgaben zu erledigen.

fridolin

#327 Beitrag von fridolin » 16.04.2014, 15:35

NW ignorieren und sich dort nicht anmelden, schon ist Ruhe im Karton.
Was soll die ganze Aufregung. Die NAK hat nicht vor sich in Glaubensdingen zu ändern, sie ist die schönste, beste
Kirche. Von Gott selbst als die einzige wahrhaftige Kirche auserkoren. Vom Apostelaltar wird das sonntäglich so verkündet.

Da gibt es nur ein Weg. Ein ignorieren der Seite. Schon sind sie unter sich und können sich gegenseitig lobpreisen.
In einigen Jahren hat sich die Sache NAK sowieso irgendwie erledigt, dann wacht selbst der hartgesottenste enttäuscht auf.

Klaudia

#328 Beitrag von Klaudia » 16.04.2014, 21:38

fridolin hat geschrieben:NW ignorieren und sich dort nicht anmelden, schon ist Ruhe im Karton.
Lieber Fridolin,

ganz so "einfach" ist es nicht. Die herzlichen Verbindungen, die ich auf nw hatte/habe, machen es mir möglich, noch immer zu erfahren - selbstverständlich interessiere ich mich auch dafür - was auf nw so abgeht.

Ich weiß nicht, wie du reagieren würdest, wenn man dich in einem Satz, den dort Jutta Streicher gepostet hat, mit Mördern und Kinderschändern erwähnen würde. Dieses Posting steht heute noch so da.

Geschwister werden abgemahnt, gesperrt weil sie nur einer Person des "Teams" widersprechen (aktuell geschehen).

Dieses aber absolut diffamierendes Posting - über meine Person - findet Zuspruch (beim Team)?

Ich habe mir zum Vorsatz genommen, derartige Vorkommnisse aus nacworld, zu veröffentlichen. Denn diese Verhaltensweisen spiegeln das Bild der NAK wider.

Boris

#329 Beitrag von Boris » 04.05.2014, 11:04

Caroline hat geschrieben:Obendrein gibt es noch einige "ehrenwerte" AT, aktiv und im Ruhestand, die dem Ansehen der NAK richtig schaden.
Die AT, die "aufgeschlossen" oder "progressiv" sind predigen z.T. jetzt in etwa wie folgt:

Wenn jemand nicht jeden Sonntag zur Kirche kommt, ist das nicht schlimm. Wir müssen jetzt anders miteinander umgehen. Wir dürfen unseren Geschwistern nicht vorschreiben, wann sie zu gehen haben. Da müssen wir den Druck rausnehmen.
Wir müssen auch die Vergangenheit/alten Verhaltensweisen vergessen. Vergessen, dass die Alten viele Jahre ihres Lebens zum Aufbau unserer Kirchen geopfert haben (Freizeit/Geld). Um wieder ein neues schönes erblühendes Gemeindeleben zu haben, müssen wir die Vergangenheit hinter uns lassen!

Der Wortlaut ist nur sinngemäß wiedergegeben.
Er kennzeichnet allerdings Angst, die scheinbar zum partiellen Verlust der Gehirntätigkeit führt, zu völliger Ratlosigkeit.
Einer dieser beiden AT ist im Berufsleben zuständig für die Beurteilung und Betreuung von lernbehinderten Kindern. Er hat im Studium Psychologie als Fach gehabt!

Daran wird offenkundig, wie stark alle beeinflusst sind. Er sollte doch in der Lage sein zu erkennen, dass der Druck zum Sonntagsgottesdienst zu gehen, kaum noch vorhanden ist. Sie/wir kommen sowieso schon unregelmäßig. Viele gar nicht.

Den Mitgliedern die Vergangenheit ausreden zu wollen ist einfach dumm. Es kennzeichnet aber den generellen Umgang in der Kirche mit diesem Thema. Verantwortung übernehmen. Es ist so schwer zu sagen, dass Fehler gemacht wurden. Und sich gar zu entschuldigen ist kommplett unmöglich!

Da ist aber der eigentliche Druck! Da entsteht der eigentlich große Schaden.

Und der wird durch arrogantes Machtgehabe der Kirchenleitung verstärkt.

Die Ursachen sollte man vorrangig behandeln. Symptome nur wenn nötig.

Einen schönen Sonntag wünscht Boris

tergram

#330 Beitrag von tergram » 04.05.2014, 11:46

Liebe Klaudia,

ich verstehe deine - berechtigte - Empörung. Wenn du schreibst, dass du die Dinge öffentlich machst, interessiert mich sehr, wie du das konkret machst. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieses winzige Forum damit ebenowenig gemeint ist, wie fb-Gruppen, für die sich ausserhalb einer kleinen Szene kaum jemand interessiert.

Also: Wie genau gehst du vor? Ich habe öffentlich nämlich darüber nichts gesehen/gelesen.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“