NAK - Fürsorgekasse von 1908: Ausschüttung für 2014 - die neueste Masche

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Boris

Re: die neueste Masche

#21 Beitrag von Boris » 21.05.2014, 19:50

Peer2 hat geschrieben: Hier frage ich mich mal wieder, wieso jetzt diese Aufregung, wo doch die anderen Versicherungsunternehmen noch ganz andere Dinge mit den Versicherten betreiben. Kein Wort höre oder lese ich, wenn die "Großen" bei "Mutti" klagen, dass dies und jenes nicht mehr finanzierbar sei. Der Dumme ist auch da der Versicherte, aber kann er sich wehren? Nein!
Natürlich wird im vorliegenden Fall eine Masche betreiben, die auf Mitleid aufgebaut ist, jedoch hat der Versicherte immerhin eine Möglichkeit, sich dagegen zu stellen. Klar ist mir selbstverständlich auch, dass ältere Menschen Schwierigkeiten haben, dieses Schreiben überhaupt zu realisieren. Haben diese älteren Menschen nicht auch Kinder, die da helfen könnten?

Meine Meinung hierzu.

Peer2
Diese Frage zu stellen bzw. sich über diese "Aufregung" zu mokieren grenzt meines Erachtens an Geschmacklosigkeit.
Schwächere Mitglieder einer Gemeinschaft abzuzocken und anschließend zu sagen: "Ihr hättet euch doch wehren können! Und andere sind doch noch schlimmer"!
Für solche miesen Geschäfte die Kirche zu missbrauchen ist so etwas von geschmacklos. Und wie man es dann auch noch in Relation zu weltlichen Versicherungsgesellschaften stellen kann! Manchen ist auch gar nichts heilig, obwohl sie dieses Wort (heilig) wahrscheinlich häufiger aussprechen.

Könnte es doch eine Tempelaustreibung in heutiger Zeit geben!

Ich gehe davon aus, dass dieser Beitrag anders gemeint war als er sich anhört.

Grüße in die Runde von Boris

Comment

#22 Beitrag von Comment » 21.05.2014, 20:04

Werter Peer 2,

'ins Leere gehen' bezog ich, wie erkennbar, auf Ihre Äußerung, mit der Sie bei mir eine Aufgeregtheit festgestellt haben wollen "..., wo doch die anderen Versicherungsunternehmen noch ganz andere Dinge mit den Versicherten betreiben" .

Wir könnten nun seitenlang beklagen, was so alles durch Behörden, Banken ecetera pp. geschieht mit unserem Geld. Doch das ist ja nicht Thema hier. Und es lässt den oben behandelten Fall nicht vom Tisch kommen. Das ist hier so ähnlich wie bei den Schulnoten. Die Fünf meines Kindes in der Schule hat nicht dadurch einen anderen, einen besseren Wert, weil etliche Mitschüler auch eine Fünf bekommen haben. :wink:

Übrigens der Finanzamtsfall - käme er zum Zuge - würde infolge öffentlicher Verurteilung vermutlich den zuständigen Minister zum Rücktritt zwingen.

LG
Com.

Peer2

#23 Beitrag von Peer2 » 21.05.2014, 20:22

Lieber Boris,

die Meinung eines Anderen zu akzeptieren ist nicht immer einfach und das kann ich nachvollziehen.
Jedoch einem Schreiber "Geschmacklosigkeit" vorzuwerfen ist schwerer Tobak. Es gilt, sich selbst zu überprüfen, wie die eigene Person auf einen solchen Vorwurf reagieren würde..
Ich respektiere selbstverständlich, dass Sie, lieber Boris sich durch meinen Einwurf dazu bewegen ließen, mir in aller Deutlichkeit zu sagen, was Sie davon halten.
Gehen Sie aber bitte davon aus, dass ich eine eigene Meinung zu diesem Thema habe und dies hier zum Ausdruck bringe.
Es ist legitim, dies so zu tun, wie Sie dies für richtig halten und ich nehme Ihre Aussage zur Kenntnis.
Eine Beeinflussung meiner Meinung haben Sie jedoch damit nicht erreicht.
Sie haben mich eher bestärkt, meine Meinung zur Diskussion zu stellen. Dies ist eigentlich auch das Ziel innerhalb eines Forums.

Was mein Einwurf mit einem "Fünfer" im Zeugnis im Vergleich zu einem anderen im Zeugnis stehenden "Fünfer" zu tun hat, ist mir nicht geläufig, lieber Comment.
Übrigens der Finanzamtsfall - käme er zum Zuge - würde infolge öffentlicher Verurteilung vermutlich den zuständigen Minister zum Rücktritt zwingen.
Hier stimme ich Ihnen, lieber Comment, uneingeschränkt zu, was nicht heißt, dass ich zum vorgenannten Problem/Thema uneingeschränkt zustimme, da es meiner Meinung nach ein völlig anderer Fall ist, den ich mit den großen Versicherungen/Banken vergleiche. Selbstverständlich ist mir klar, dass die NAK hier versucht, Geld einzusammeln, dass Ihr nicht gehört, dennoch bestehe ich darauf, dass hier die Möglichkeit besteht, das dem Versicherten zustehende Geld durchaus auch zu erhalten, was zugegebenermaßen, was das angeprangerte Schreiben betrifft, nicht ganz einer Handlung der Kirche in ihrer (christlichen) Einstellung entspricht.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und seien Sie, lieber Boris sich sicher, dass ich nicht im geringsten böse wegen Ihrer Aussage bin, nein, es ist für mich wichtig, zu erfahren, wie Andere über meine Meinung denken und fühlen.

Peer2

Heidewolf

#24 Beitrag von Heidewolf » 21.05.2014, 22:56

Werte Forengemeinde,
es ist wohl schon eine Weile her, als AB einen Betrugsfall verursachte, aber behauptet wurde, die NAK wurde betrogen.
Eine seiner ersten Reaktionen war 'Dann müssen wir die Summe eben an anderer Stelle einsparen.'

Remember.
Gute Nacht wünsche ich euch.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

tergram

#25 Beitrag von tergram » 22.05.2014, 00:06

Eine ältere Glaubensschwester aus meinem Umfeld hat heute die ihr zustehende Ausschüttung schriftlich angefordert. Den Brief hat sie um den Zusatz ergänzt, man möge sich für die Rekrutierung von Spenden an Armin Brinkmann wenden, der wüsste nur zu genau, wo 10 Milionen hergezaubert werden könnten, sie stünde dafür nicht zur Verfügung.

Was für eine schöne Verbindung im Geiste, Heidewolf... 8)

Comment

#26 Beitrag von Comment » 22.05.2014, 08:48

Hallo Peer 2,

wenn Sie etwas nicht verstehen, will ich Ihnen das gerne näher erläutern. :wink:

Also: Sie hatten zum Ausdruck gebracht, dass andere Versicherungen (ich sag's mal mit meinen Worten) doch so schlimme und noch schlimmere Sachen machen. Das hatten Sie im Zusammenhang mit der gegenüber der NAK-Versicherung vorgebracht und hatte offensichtlich nur den Sinn, die Leser dazu zu bewegen, die Sache der NAK-Vers in diesem Licht zu sehen, sie als nicht sooo schlimm anzusehen, denn die Anderen seien doch genauso oder vielleicht noch schlimmer ...
Jedenfalls mußte man Sie mit Ihrem Einwand so verstehen.

Dazu nun: der Vergleich der NAK-Vers mit anderen Institutionen ÄNDERT nichts daran, dass das Vorgehen der NAK-Vers das ist, was es ist: schlimm oder böse oder wie auch immer. Und dazu gibt es nun eine bekannte Parallele, nämlich die mit den Schulnoten, die klar macht, dass eine FÜNF auch dann diese FÜNF bleibt für den betroffenen Schüler, wenn viele andere Mitschüler auch eine FÜNF oder gar SECHS haben.

Ich hoffe, Sie haben jetzt verstanden. Wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm ... :mrgreen:

Und der Finanzamts-Fall wäre selbstverständlich kein Versicherungs-Fall, da haben Sie Recht. Dennoch gäbe es Übereinstimmungen, und zwar: in beiden Fällen ginge es um Erstattungsansprüche Dritter, also um Ansprüche, die vorschriftsmäßig zugunsten der Berechtigten abzuwickeln sind und da ist hier wie da kein Raum vorhanden für andersartiges Vorgehen seitens der Zahlungspflichtigen, da gibt's nur Eines: Ohne Wenn und Aber auszahlen, ohne zusätzlichen Antrag oder ohne zusätzliche Erklärungen der Empfangsberechtigten. Ok?

FG
Com.

Matula

#27 Beitrag von Matula » 22.05.2014, 09:04

Als über vierzig jähriges Mitglied in der Fürsorgekasse, vormals Sterbekasse, habe ich bisher keinen solchen Brief erhalten. Der Brief ist in meinen Augen ein liebevoll aufgesetzter Bettelbrief, der insbesondere bei den allermeisten älteren Geschwistern und Mitgliedern dazu führt, dass diese hierauf nicht antworten und auch aufgrund des Inhaltes ein gewisses " Schuldgefühl " bekommen. Damit hat man das angestrebte Ziel erreicht.

Ich halte es für rechtlich nicht zulässig, dass man bei einer vertraglich zustehenden Ausschüttung ausdrücklich mitteilen muss, dass man die Auszahlung wünscht.

Wie hier schon mitgeteilt, muss das Geld ohne Wenn und ohne Aber an die Empfänger angewiesen werden und man kann in einem Brief darauf hinweisen, dass es möglich ist, dieses Geld auch karitativen Zwecken zu spenden. Dieses Zweckbestimmung muss dann ausdrücklich schriftlich mitgeteilt werden.

Kristallklar

#28 Beitrag von Kristallklar » 22.05.2014, 10:40

tergram hat geschrieben:Eine ältere Glaubensschwester aus meinem Umfeld hat heute die ihr zustehende Ausschüttung schriftlich angefordert. Den Brief hat sie um den Zusatz ergänzt, man möge sich für die Rekrutierung von Spenden an Armin Brinkmann wenden, der wüsste nur zu genau, wo 10 Milionen hergezaubert werden könnten, sie stünde dafür nicht zur Verfügung.

Was für eine schöne Verbindung im Geiste, Heidewolf... 8)
Eine pfiffige Dame, wäre doch eine grandiose Vorlage für einen Formbrief.
Bild

fridolin

#29 Beitrag von fridolin » 22.05.2014, 10:51

Mir auch. :D

tergram

#30 Beitrag von tergram » 22.05.2014, 10:52

Stimmt. Ich hatte die Schreiberin bisher als "getreue Seniorin" eingeschätzt, aber inzwischen macht sich wohl selbst in diesem eher konservstiven Kreis deutlicher Unmut breit, der jetzt auch artikuliert wird. Gut so. Weiter so.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“