Avis: Feierstunde NAK/VAG mit Versöhnungserklärung
Re: Avis: Feierstunde NAK/VAG mit Versöhnungserklärung
Otto Guettinger: “Aber mir hat ein deutscher Apostel gesagt, wenn der Stammapostel doch sterben würde, so erginge es den deutschen apostolischen Gemeinden gleich, wie es den deutschen Städten im letzten Krieg ergangen ist.”
Zitat aus Glaubenskultur Artikel 1775
Zitat aus Glaubenskultur Artikel 1775
Wir wissen heute, dass es nicht so kam.
Was die Vermutung nährt, dass die Schafe nur zu gern glauben wollten, was die Apostel ihnen vorgelogen haben. Das beantwortet die Fragen von "fridolin" auf eigene Weise.
Man könnte auch sagen, dass die Schafe noch dümmer waren, als die Hirten es sich dachten.
Was die Vermutung nährt, dass die Schafe nur zu gern glauben wollten, was die Apostel ihnen vorgelogen haben. Das beantwortet die Fragen von "fridolin" auf eigene Weise.
Man könnte auch sagen, dass die Schafe noch dümmer waren, als die Hirten es sich dachten.
Ein Schaf ist in erster Linie ein Schaf und hat einige Grundbedürfnisse: z.B. genug zu fressen, eine kuschelige Herde und Sicherheit. Diese Bedürfnisse haben die "Hirten" nach 1960 weiterhin bedient. Mit diesen Metaphern wurde ja bekanntlich intensiv gearbeitet. Ein echtes Schaf nimmt seine Sache nicht selbst in die Hand und kommt alleine auch gar nicht klar. Deshalb konnte das funktionieren.tergram hat geschrieben:Man könnte auch sagen, dass die Schafe noch dümmer waren, als die Hirten es sich dachten.
-
Ein Schaf ist in erster Linie ein Schaf und hat einige Grundbedürfnisse: z.B. genug zu fressen, eine kuschelige Herde und Sicherheit. Diese Bedürfnisse haben die "Hirten" nach 1960 weiterhin bedient. Mit diesen Metaphern wurde ja bekanntlich intensiv gearbeitet. Ein echtes Schaf nimmt seine Sache nicht selbst in die Hand und kommt alleine auch gar nicht klar. Deshalb konnte das funktionieren.
Die anerzogene Schafgesinnung wurde damals ausgenutzt und die meisten haben es nicht bemerkt.
Haben die Planänderung Gottes noch vehement als göttlich verteidigt. Für die KL. lief alles zu ihren Gunsten, besser konnte sie es doch nicht haben. Die Kl. konnte sich beruhigt zurücklehnen und ihre Botschaftsdogmen für weitere Jahrzehnte aufrecht erhalten.
Diese Schafsgesinnung wird auch heute noch vielfach gepredigt. Sonst würde das System NAK nicht funktionieren können.
Zuletzt geändert von fridolin am 18.12.2014, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
In diesem Zusammenhang wäre es intereressant zu erfahren, ob die "Erziehung zur Schafsgesinnung" bereits vor 1960 erfolgte, oder als Instrument zur Krisenbewältigung erst danach entwickelt wurde. Meines Wissen kam z.B. die Zeitschrift "Der gute Hirte" erst nach der Amtsübernahme durch Walter Schmidt in Umlauf. Walter Schmidt war der gute Hirte in Person und schrieb regelmässig einen Leitartikel für die Kinder. JG Bischoff wurde m.W. noch nicht als guter Hirte bezeichnet. Das Lied "Weil ich Jesu Schäflein bin..." war der Ohrwurm der Sonntagsschüler in den 60'ern. Auch das Lied von dem verlorenen Schaf und den 99 gehorsamen stand möglicherweise erst nach 1960 verstärkt auf dem Programmzettel der Gemeindechöre. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege (bin mir aber nicht sicher), wurde die Schafsstrategie erst nach 1960 genutzt, was dafür sprechen würde, dass das "Apostolat" auf die Krise durchaus gut vorbereitet war.fridolin hat geschrieben:Die anerzogene Schafgesinnung wurde damals ausgenutzt ....
-
Im Mai 1995 torpedierte Stammapostel Fehr Gottesvolk noch damit das die Botschaft göttlich gewesen sei und der Stammapostel Bischoff sich nicht geirrt habe.
http://waechterstimme.orgfree.com/br950502.html
http://waechterstimme.orgfree.com/br950502.html
Das war 35 Jahre nach dem Ableben von Bischoff und noch weitere 19 Jahre bis zum 29. Nov. 2014 hat es gedauert bis Sie als endlich ungöttlich benannt wurde.Die Nichterfuellung der Botschaft kann mit dem Verstand letztlich nicht erklaert werden.
Der goettliche Charakter der Botschaft wird durch sie nicht in Frage gestellt. Wir halten
daran fest, dass der Stammapostel sich nicht geirrt hat. Wenn der Herr wiedergekom-
men sein wird, wird die Frage, warum die Botschaft sich nicht erfuellt hat, vollends be-
antwortet werden.
.... Zur Erlaeuterung kann folgendes dienen: Aus der Heiligen Schrift wissen wir, dass Gott
zur Durchfuehrung seines feststehenden Heilsplans urspruenglich getroffene Anordnun-
gen und Verheissungen geaendert hat. Als Beispiele dienen Abraham (Ringen um die
Gerechten in Sodom), Ninive und Hiskia. Dabei ist bemerkenswert, dass die Ursachen
fuer das Vorgehen Gottes nicht bei ihm lagen, sondern im Verhalten der Betroffenen.
-
Heute schreibt die NAK in der Versöhnungserklärung vom 29.11.2014. genau das Gegenteil.
Seit gut drei Wochen müssen sich nun Gottes Offenbarungen grundsätzlich erfüllen. Hat die Kl. aus einen Läuterungsbrunnen trinken dürfen?
Seit gut drei Wochen müssen sich nun Gottes Offenbarungen grundsätzlich erfüllen. Hat die Kl. aus einen Läuterungsbrunnen trinken dürfen?
Aus theologischer Sicht muss sich jede Botschaft Gottes grundsätzlich erfüllen.
Da sich die Botschaft nicht erfüllt hat – Stammapostel Bischoff starb 1960 – lässt sich die Bewertung ableiten, dass sie keine göttliche Offenbarung war. Sie hätte in dieser Form keinen Einzug in die Lehre und Verkündigung finden dürfen.
Nur am Rande, @ "Schneider":
Nach meiner Erinnerung schrieb den Leitartikel in dem NAK-Kinderblättchen "Der gute Hirte" stets "Onkel Fritz", also Friedrich Bischoff, nicht Walter Schmidt. Das Blättchen gab es schon in den frühen 50-ern, vermutlich bereits seit Kriegsende.
Nach meiner Erinnerung schrieb den Leitartikel in dem NAK-Kinderblättchen "Der gute Hirte" stets "Onkel Fritz", also Friedrich Bischoff, nicht Walter Schmidt. Das Blättchen gab es schon in den frühen 50-ern, vermutlich bereits seit Kriegsende.
-
Fehr versuchte noch 1995 das Versagen der Botschaft dem Volke Gottes in die Schuhe zu schieben..... Zur Erlaeuterung kann folgendes dienen: Aus der Heiligen Schrift wissen wir, dass Gott
zur Durchfuehrung seines feststehenden Heilsplans urspruenglich getroffene Anordnun-
gen und Verheissungen geaendert hat. Als Beispiele dienen Abraham (Ringen um die
Gerechten in Sodom), Ninive und Hiskia. Dabei ist bemerkenswert, dass die Ursachen
fuer das Vorgehen Gottes nicht bei ihm lagen, sondern im Verhalten der Betroffenen.
Obwohl Stammapostel Bischoff in der Botschaftszeit immer predigte, Gottes Volk hat den höchsten Stand der Vollendung erreicht. Hat Fehr das nicht gewusst?
Gab es in den Reihen der Gotteskinder einen sichtbaren Aufstand gegen diese Äußerungen von Fehr?
Nein, es wurde gläubig geschluckt.
Die Aufrechterhaltung der Lüge wurde von beiden Seiten gewünscht - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Es gab eine stillschweigende Übereinkunft zwischen Hirten und Schafen, die Walter Schmidt in dem unnachahmlichen Satz zusammenfasste "Wir schweigen und gehen unseren Weg."
Ich verweise auf meine Signatur: "Nichts fürchtet der Mensch wohl so sehr, ... " s.u.
Ich verweise auf meine Signatur: "Nichts fürchtet der Mensch wohl so sehr, ... " s.u.