Geschichtsaufarbeitung: NAK untersagt Veröffentlichung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Matula

Re: Geschichtsaufarbeitung: NAK untersagt Veröffentlichung

#11 Beitrag von Matula » 13.04.2015, 14:20

mkoch hat geschrieben:ich habs im bericht ergänzt, lt einem angebot von 2011 sprechen wir von rund 100.000 EUR

Mit welcher Begründung wurde die Veröffentlichung untersagt ?

fridolin

#12 Beitrag von fridolin » 13.04.2015, 16:06

@gk
Aussage vom Kirchensprecher zum vorliegenden Fall
Die Studie über die Zeitzeugenbefragung ist in dieser Hinsicht wenig hilfreich. Zum einen, weil sie zu keinen neuen Erkenntnissen führt. Zum andern, weil sie durchaus dazu geeignet ist, die Geschehnisse aus der Zeit von 1938-1955 erneut differenziert zu betrachten. Daher hat sich die Neuapostolische Kirche dazu entschieden, sie nicht zu veröffentlichen
.

Was hat die NAK erwartet. Eine Stützung ihres Vortrages am Infoabend vom 4.12.2007.
Mein Gott was müssen die Herren der NAK Angst davor haben das die Geschehnisse aus der Zeit von 1938-1955 erneut differenziert betrachtet werden. Haben sie Angst davor das ihnen wenn das Ergebnis der Studie bekannt wird -die sie selbst in Auftrag gegeben hat- die bisher treuen auch noch weglaufen. :D
Das sie eventuell erkennen das die NAK weit davon entfernt ist die einzig wahre Kirche Christi zu sein. Das sich mehr Schein als Sein hinter der Kirche verbirgt, das gemenschelt wurde :D
Die Historikern hat vielleicht in ein Wespennest gestochen.

@Schneider hat geschrieben:
Und dann stellt sich noch die Frage, was solch ein Projekt eigentlich kostet. Für ein Taschengeld kann man solche Forschungen nicht durchführen. Ich vermute, dass die Kosten im höheren fünfstelligen wenn nicht sogar unteren sechsstelligen Bereich angesiedelt sein dürften. Wahrscheinlich aus dem Topf "Einsparungen durch Gemeindeschließungen" finanziert.

@matula hat geschrieben:
mkoch hat geschrieben:
ich habs im bericht ergänzt, lt einem angebot von 2011 sprechen wir von rund 100.000 EUR
100000 Euro auszugeben für eine Studie die nicht veröffentlich werden darf, die ganz schnell im Aktenschrank verschwinden soll, weil sonst erneute Diskussionen entstehen könnten, ist Opfergeldverschwendung im großem Stil.
Zuletzt geändert von fridolin am 13.04.2015, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Vogelfrei

#13 Beitrag von Vogelfrei » 13.04.2015, 17:10

@all

Stammapostel Jean-Luc Schneider: "Wir meinen die Versöhnung ernst. Die Schuldfrage soll nicht gestellt werden." (UF 2015-04, S.21)

MfG,
Vogelfrei :shock:

fridolin

#14 Beitrag von fridolin » 13.04.2015, 17:25

Die Botschaft war eine Prüfungszeit die Gott zugelassen hat um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Das spukt immer noch in manchen Köpfen rum, trotz neueren Erkenntnissen. Selbst gehört. Die können nicht mehr umdenken.

Hat die NAK Angst davor das denjenigen die das noch glauben der Boden unter den Füssen weggleitet.

Wie hat JLS vor einiger Zeit in Richtung Jugend sinngemäß gesagt: Belästigt die Jugend nicht mit der Vergangenheit. Damit hat m. M. nach JLS der Vergangenheitsaufbearbeitung eine klare Abfuhr erteilt.

Vogelfrei

#15 Beitrag von Vogelfrei » 13.04.2015, 19:04

fridolin hat geschrieben:(...)
Wie hat JLS vor einiger Zeit in Richtung Jugend sinngemäß gesagt: Belästigt die Jugend nicht mit der Vergangenheit. Damit hat m. M. nach JLS der Vergangenheitsaufbearbeitung eine klare Abfuhr erteilt.
@fridolin

Stammapostel Jean-Luc Schneider am 1. Juni 2014 in Toulouse (Frankreich):
„Wenn ich aber dauern jammere, welche Einschränkungen ich doch in der Vergangenheit in Kauf nehmen musste, wenn ich die heutigen Generationen damit belästige, worunter ich in der Vergangenheit zu leiden hatte: Ach, wir durften dieses nicht und jenes nicht und das war verboten … wen will ich damit motivieren?“

(...)
„Irgendwann muss Schluss sein mit dem Selbstmitleid. Es ist schrecklich, wenn man sich selbst bemitleidet: Wie hatten wir es schwer früher …! - Hör auf damit!“

Quelle: Premium-Artikel »Neue „Fragen und Antworten“ sollen helfen - Stammapostel fordert die Neuapostolischen auf, die Lehre ihrer Kirche zu kennen« vom 27. August 2014 bei Glaubenskultur-Magazine
MfG,
Vogelfrei

Caroline

#16 Beitrag von Caroline » 13.04.2015, 19:54

100000 Euro auszugeben für eine Studie die nicht veröffentlich werden darf, die ganz schnell im Aktenschrank verschwinden soll, weil sonst erneute Diskussionen entstehen könnten, ist Opfergeldverschwendung im großem Stil.
Ach was, das ist nur Peanuts! :mrgreen:

Mich würde interessieren, wo die NRW-KL das in ihrer Bilanz "versteckt". Und wo die in den NL verschleuderten Mio. gebucht werden.

Die bisher veröffentlichten Jahresabschlüsse sind m. E. nichts als Augenwischerei, um "aufmüpfige" Schäfchen ruhigzustellen. Mehr nicht. :wink:

tergram

#17 Beitrag von tergram » 13.04.2015, 20:30

Caroline hat geschrieben:Mich würde interessieren, wo die NRW-KL das in ihrer Bilanz "versteckt". Und wo die in den NL verschleuderten Mio. gebucht werden.
1. Ausserordentlich Aufwendungen. 2. Kosten der Pozessführung/Rechtsberatungskosten. Was sonst?

fridolin

#18 Beitrag von fridolin » 13.04.2015, 20:38

Ach was, das ist nur Peanuts! :mrgreen:
Richtig, die vergeigten 100000 Euro sind für die NAK Peanuts.

Alles in allem sind das in Summe schon Millionen, da hast du recht.
Brinkmann Deaster, NL. Tragödie und nun noch 100000 Euro drauf.

fridolin

#19 Beitrag von fridolin » 13.04.2015, 22:40

Der Forschungsauftrag wurde noch unter Leber/Brinkmann in Auftrag gegeben.
Das Verbot das Ergebnis der Forschung nicht zu veröffentlichen ist sicherlich nicht ohne Zustimmung von JLS dem obersten Chef der NAK erfolgt.

Vielleicht lebt er nach dem Motto, Aufarbeitung ja, aber nicht zu laut und keine belastenden Details an die Öffentlichkeit. :D

tergram

#20 Beitrag von tergram » 14.04.2015, 00:06

Die Haltung von Herrn Schneider hat "Vogelfrei" vorstehend schon festgehalten: Die Schuldfrage soll nicht gestellt werden. Amen.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“