Rosenmontag II

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Caroline

Re: Rosenmontag II

#11 Beitrag von Caroline » 19.05.2015, 19:31

So waren die damals noch "drauf"?
Sicher war das um1989 noch längst nicht vorbei.
Da ich selbst im KiGo war, weiß ich das ziemlich genau.

minna

Re: Rosenmontag II

#12 Beitrag von minna » 19.05.2015, 19:38

Liebe Lory,

wenn ich deinen Beitrag lese, wird mir ganz anders.Dann verstehe ich deine Wut gegenüber der NAK, die du auch
heute noch manchmal drastisch zum Ausdruck bringst. :(

Meine Kinder waren damals in einem ähnlichen Alter, ich gehörte noch der neuap. Kirche an, hatte allerdings brav das getan
was oft gepredigt wurde, nämlich alles geprüft und das Beste behalten.Die NAK gehörte für mich zu der Zeit längst nicht
mehr zu "dem Besten". Zu viele und zu starke Zweifel .... trotz des neuap.Umfeldes.
Ich, meine Kinder, hatten wohl Glück, dass mir die neuap. Augensalbe rechtzeitig ausging und mir nicht weiter den Durch - Blick verkleben konnte.

Benutzeravatar
Loreley 61
Beiträge: 1057
Registriert: 26.10.2007, 17:28

Re: Rosenmontag II

#13 Beitrag von Loreley 61 » 19.05.2015, 19:42

Für alle, die es noch nicht entdeckt haben:

Habt ihr Lust auf noch mehr Zeitschriften Zitate? Dann folgt mal diesem Link:

http://schlabatti.bplaced.net/Kranefeld_Sekten_.pdf

daraus ist auch mein Zitat von 1989

Silvia Kranefeld hatte als ev. Religionslehrerin damals ein kritisches Buch über die NAK geschrieben, dass dann hinterher im Internet Verbreitung fand. Sie gab dazu ihr Einverständnis. Dort könnt ihr noch mehr solcher Zitate aus Kinder-und Jugendheften der NAK lesen (und euch ärgern, ob dieser NAK-Verarsche) und dazu ihre Kommentare. Sie hat alles gut belegt und am Ende des Buches stehen dann die Quellenhinweise.

LG, Lory

PS an minna: Sei froh, wenn du alles eher durchschaut hast. Ich bin durch diese Drohbotschaften psychisch erkrankt (das war anno 2000) 2005 bin ich dann ausgestiegen.
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

verbindlich

Re: Rosenmontag II

#14 Beitrag von verbindlich » 19.05.2015, 20:14

Wenn der Wetterbericht schönes Wetter vorhersagt, dann freut sich jeder. Wenn der Wetterbericht nicht stimmt, sind alle sauer. Über wen? Natürlich über das Wetter. Denn das Wetter kann doch nicht machen was es will. Man vergisst, das der oder die Wettervorhersager sich nur auf ihre vielleicht qualifizierte Ausbildung stützen. Und die kann fehlerhaft sein. Sonst könnten sie ja das Wetter genau bestimmen.
Jetzt überlegen wir mal: Wenn die Kirche sagt, die Lust an der Freude schadet dem Menschen, sagt doch jeder, der spinnt.
Wenn jemand sagt, wenn du dich verkleidest, liebt dich Gott nicht; der spinnt doch auch. Wenn du aber dich selbst mal betrachtest, wie oft du dich verkleidet hast, -innerlich, du bist in Rollen geschlüpft um anderen zu gefallen, um anderen zu zeigen das du auch anders kannst, dann merkst du doch wie du dich selbst betrügst. Von Selbstbetrug hat Jesus nicht gesprochen, sondern von Eigenliebe. Wenn du dich selber lieben kannst, kannst du auch andere lieben. Und was kann die Liebe noch? Verzeihen. Vergeben. Weil der Wettervorhersager versagt hat, hat sich die ganze Planung verändert. So. Es kommt jetzt darauf an, sich auf das Wetter einzulassen, wenn die Sonne scheint, setz die Brille auf, wenn es regnet, nimm den Schirm. Eines ändert der Mensch nicht. Das Gesetz Gottes. Liebe deine Feinde und tue wohl denen die dich hassen. Oder umgekehrt. So What? Es macht doch nichts, wenn heute der Strom aus der Steckdose kommt und man nicht mehr den stinkigen Qualm aus der Petroliumlampe atmen muss, man sollte sich darüber freuen, das die Entwicklung weiter gegangen ist, damit ich den alten Qualm nicht mehr atmen muss. So geht auch Kirche. Freu dich über jeden Impuls der dich das Heute gut und fröhlich erleben lässt, und gestalte dein Leben für die Zukunft mit Gott und Jesus in innerer Harmonie und Frieden.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Rosenmontag II

#15 Beitrag von fridolin » 19.05.2015, 20:31

Gleich in den Tagen nach dem Stammapostelgottesdienst habt Ihr's zu spüren bekommen, dass der Satan uns den ewigen Gewinn rauben oder abschmeicheln wollte. Er wollte auch uns zu Narren machen wie viele Menschen in der Welt. Hat er nicht versucht, Euch in den Karnevalstrubel hineinzuziehen? Aber wir lassen uns nicht von ihm gefangennehmen, denn wir wollen unter keinen Umständen Narren sein. Wir wehren uns mit der ganzen Kraft der Seele gegen den Fürsten der Finsternis. Und dann muss er fliehen."
Da stellt sich aus heutiger Sicht ernsthaft die Frage. Wer hat wem zum Narren gemacht.
Zuletzt geändert von fridolin am 19.05.2015, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

verbindlich

Re: Rosenmontag II

#16 Beitrag von verbindlich » 19.05.2015, 20:34

@ fridolin: was sagst du zu meinem Thread?

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Rosenmontag II

#17 Beitrag von fridolin » 19.05.2015, 22:40

beim Wetter kann ich dir zu stimmen. :D

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2343
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Rosenmontag II

#18 Beitrag von Andreas Ponto » 20.05.2015, 00:28

verbindlich hat geschrieben:... Es macht doch nichts, wenn ... man nicht mehr den stinkigen Qualm aus der Petroliumlampe atmen muss, man sollte sich darüber freuen, das die Entwicklung weiter gegangen ist, damit ich den alten Qualm nicht mehr atmen muss. So geht auch Kirche. ....
Ja, verbindlich!
Ich freue mich, dass ich den stinkigen Qaulm aus der Petroliumlampe nicht mehr atmen muss.
Ich freue mich, dass ich vor mittlerweile 4 Jahren aufgestanden bin und diesen geistigen Qualm verlassen habe - gegangen bin.
Besser spät als nie!

Um im Bild zu bleiben:
Andere verkaufen diesen hoch toxischen Qualm heute noch als allein seligmachenden Weihrauch.
Und dabei schwenken diese nur um so heftiger mit der besagten Petroliumlampe in der Luft umher.
Mal dahin und mal dorthin - wie's gerade "zeitgemäß" passt ...

Neustes Schneiderlein lt gk:
"Seiner Ansicht nach verursacht Geldgier mehr Schaden auf [der] Welt als Homosexualität."
Geht's noch?!

Wie man bei diesem Videomitschnitt in Jubel ausbrechen kann, erschließt sich mir nicht.
Wer diesen aufmerksam sieht, hört und bedenkt, dem muss vielmehr schlecht werden - Qualm aus der Petroliumlampe per Zwangsbeatmung.
Schneider kommentiert sich selbst mit dem Hinweis, dass sich in der Lehre nichts geändert habe und man alles nachlesen könne.

Lediglich der praktische Umgang mit Homosexuellen müsse, wenn man einmal persönlichen Kontakt mit diesen gehabt habe und sich dann auch noch zwei davon wegen der erfahrenen Ausgrenzung schließlich das Leben genommen hätten, bedacht werden.

Der Mann redet sich aus meiner Sicht um Kopf und Kragen.

Es ist nichts dagegen zu sagen, das man sich irrt und dann sagt, da haben wir Fehler gemacht, das müssen wir heute anders sehen.
Wir müssen uns da korrigieren und bitten um Verzeihung.
Aber da steht der eigene Anspruch an das "NAK-Apostolat" und das gepflegte Selbstbild im Weg.

Es ist etwas dagegen zu sagen, dass man die Leute bewusst in die Irre führt, Anscheins-Lockerungen medienwirksam verkauft, gleichzeitig aber umso heftiger die Petroliumlampe schwenkt.

Und das nur um des eigenen Machterhalts wegen und um die eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen.
Das empfinde ich als religiösen Missbrauch.

Vielleicht dann doch lieber fundierte Theologie, angerührt mit einer feinen Prise Sozialethik und etwas Anthropologie als Grundlage?
Es soll helfen!

Unter Umständen gesellt sich dann noch der Heilige Geist mit seinem wohlriechenden und belebenden Duft von Zedernholz dazu.
Aber dieser weht bekanntlich wo er will.

Centaurea

P.S.: Was das mit Rosenmontag zu tun hat? Viel! Alles die selbe Masche.

Benutzeravatar
Loreley 61
Beiträge: 1057
Registriert: 26.10.2007, 17:28

Re: Rosenmontag II

#19 Beitrag von Loreley 61 » 20.05.2015, 06:02

Ich vermute, dass verbindlich nicht versteht, dass es nicht nur um die Veränderung der Lehre geht (Karneval nein, Karneval ja). Schneider stellt nur fest. Er sagt, dass wir früher dies und das anders gelehrt haben, oder das mit Drohungen gearbeitet wurde......aber er erklärt nicht, wie es denn da mit dem Wort Gottes aussieht. Wurde früher also nicht aus dem HL. Geist gepredigt und nur heute, oder vielleicht überhaupt nicht? Wie konnte Gott denn zulassen, dass soviele falsche Aussagen vom Altar oder in den Zeitschriften gemacht wurden?

Dann vermisse ich bei all den Feststellungen Schneiders die Entschuldigen so nach dem Motto: "Uns tut es leid, dass wir damals größtenteils nicht aus dem Geist Gottes gepredigt haben und damit für Unstimmigkeiten, für Irrungen und Wirrungen und manchmal auch für psychische Erkrankungen gesorgt haben. Wir beten zu Gott, dass er unseren Vorgängern im Amt und uns das verzeihen möge. Wir bekennen, dass wir die Bibel nicht besser auslegen konnten und können als andere Kirchen."

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

unter.wegs

Re: Rosenmontag II

#20 Beitrag von unter.wegs » 20.05.2015, 08:00

Loreley 61 hat geschrieben: Schneider stellt nur fest. Er sagt, dass wir früher dies und das anders gelehrt haben, oder das mit Drohungen gearbeitet wurde......aber er erklärt nicht, wie es denn da mit dem Wort Gottes aussieht. Wurde früher also nicht aus dem HL. Geist gepredigt und nur heute, oder vielleicht überhaupt nicht? Wie konnte Gott denn zulassen, dass soviele falsche Aussagen vom Altar oder in den Zeitschriften gemacht wurden?
Wenn ich nicht irre, gibt es betreffs der bestehenden (und teilweise gravierenden) Diskrepanzen eine stammapostolische Deutung:
Lutherbibel 1912, aus Markus 8 hat geschrieben:
Die Heilung eines Blinden

22 Und er kam gen Bethsaida. Und sie brachten zu ihm einen Blinden und baten ihn, daß er ihn anrührte. (Markus 6.56) 23 Und er nahm den Blinden bei der Hand und führte ihn hinaus vor den Flecken; spützte in seine Augen und legte seine Hände auf ihn und fragte ihn, ob er etwas sähe? (Johannes 9.6) 24 Und er sah auf und sprach: Ich sehe Menschen gehen, als sähe ich Bäume. 25 Darnach legte er abermals die Hände auf seine Augen und hieß ihn abermals sehen; und er ward wieder zurechtgebracht, daß er alles scharf sehen konnte. 26 Und er schickte ihn heim und sprach: Gehe nicht hinein in den Flecken und sage es auch niemand drinnen. (Markus 7.36)

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“