NAK NRW: Initiative für Flüchtlinge

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Boris

Re: NAK NRW: Initiative für Flüchtlinge

#11 Beitrag von Boris » 04.09.2015, 12:16

Matula hat geschrieben:http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... odrum.html

Ohne Worte !
Das Betrachten dieses Bildes verursacht bei mir körperlich spürbares Entsetzen. Ich finde gut, dass es veröffentlicht wurde. Zur Mahnung. Zum Wachrütteln. Zum Nachdenken. Nachdenken über die menschliche Gemeinschaft, deren kleiner Teil ich bin.

Ich frage mich:
Warum braucht es erst Bilder, die Entsetzen auslösen, damit ich mich aktiv für das Gute im Leben entscheide. Damit ich aktiv Mitgefühl zeige und den Schwächeren helfe etc.

In der herrschenden Situation ist jede Hilfe willkommen. Die Flüchtlinge brauchen es.

Jetzt ist die Möglichkeit zu zeigen, wieviel christliche Nächstenliebe in uns steckt!
Und kleine Beiträge können wir alle leisten, egal ob Christ oder nicht. Manch Schnellentschlossene machen es vor.

Meint Boris

Heinrich

#12 Beitrag von Heinrich » 04.09.2015, 14:34

@Boris

Wenn man so die Immobilien-Verkaufsanzeigen aller Gebietskirchen in Deutschland anschaut:

Wie wäre es, den Flüchtlingen in einer/vielen profanierten Kirche(n) Unterkunft anzubieten?

Fragt sich Heinrich
aus dem wilden Süden :?

Boris

#13 Beitrag von Boris » 04.09.2015, 16:33

Heinrich hat geschrieben:@Boris

Wenn man so die Immobilien-Verkaufsanzeigen aller Gebietskirchen in Deutschland anschaut:

Wie wäre es, den Flüchtlingen in einer/vielen profanierten Kirche(n) Unterkunft anzubieten?

Fragt sich Heinrich
aus dem wilden Süden :?
Ich hoffe, dass diesbezüglich nur Formalitäten zu klären sind. Sie werden doch wohl nicht versuchen, von Staat oder Land dafür Geld zu bekommen?

Ansonsten völlig richtig: Es wäre das Mindeste. Traurig, dass es noch nicht passiert ist.
So ist das eben mit der Kirche, die Apostel hat!!! Nur Gelaber. Nicht selbst danach handeln.

LG Boris

Caroline

#14 Beitrag von Caroline » 04.09.2015, 20:30

Auch die Kirchenverwaltung in Dortmund prüft derzeit, wie sie helfen kann. Beispielsweise könnten profanierte Kirchengebäude Flüchtlingen als Unterkunft zur Verfügung gestellt werden. „Hier gab es bereits konkrete Angebote und Anfragen“, berichtet Bezirksapostel Storck.
http://www.nak-nrw.de/aktuelles/bericht ... en-helfen/

Es scheint sich etwas zu tun. :wink:

Erdnuss

#15 Beitrag von Erdnuss » 07.09.2015, 13:12

gel.
Zuletzt geändert von Andreas Ponto am 07.09.2015, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hier hat rechte Propaganda keinen Platz!

Matula

#16 Beitrag von Matula » 07.09.2015, 13:50

gel.
Zuletzt geändert von Andreas Ponto am 07.09.2015, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Nicht darauf eingehen!

tergram

#17 Beitrag von tergram » 07.09.2015, 14:01

Die Sache mit dem ertrunkenen Jungen ist entsetzlich, enthält aber Teile, die wir alle nicht kennen. Schliesslich sind wir alle auf die Medien in ihrer unterschiedlichen Qualität angewiesen. Wir sollten daher bitte auf die Diskussion dieses schrecklichen Vorgangs verzichten - auch aus Respekt gegenüber den vielen Opfern.

Mir ging es bei der Eröffnung dieses Threads darum, dass die NAK NRW erstmalig(!) den Behörden freiwillig(!) das Angebot macht, leerstehende Kirchengebäude als Aufenthalts- und/oder Lagerräume für Vorräte zu nutzen.

Meine kritische Einstellunng zur NAK ist bekannt - fairnesshalber muss aber auch erwähnt werden, wenn mal eine gute Initiative ergriffen wird. Ich sehe übirgens nicht, dass andere Gebietskirchen nachziehen. Sehe aber leider auch nicht, dass die sog. Großkirchen hier aktiv werden... Herr Frankziskus hat sich heute auffordernd geäußert - die Begeisterung der Pfarreien scheint aber bisher sehr überschaubar.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 51650.html

GG001

#18 Beitrag von GG001 » 07.09.2015, 14:22

"Ich appelliere an alle Pfarreien, religiösen Gemeinschaften, Klöster und Wallfahrtsorte in ganz Europa, eine Flüchtlingsfamilie aufzunehmen", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche.

Die Formulierung sieht so aus, als ob sich sich diese Initiative des Papstes auch an diejenigen richtet, die nicht Teil der "einen wahren Kirche" sind.

tergram

#19 Beitrag von tergram » 07.09.2015, 14:27

Da kann mal mal sehen - Herr Storck war schneller als der Papst. Kein Wunder - auch der Heilige Geist verbreitet sich eben von oben nach unten... :mrgreen:

Andreas Ponto
Site Admin

#20 Beitrag von Andreas Ponto » 07.09.2015, 16:23

Bevor weitere Gerüchte gestreut werden:

Der Vater hat nach dem Bericht auf Zeit online zusammen mit dem Jungen auch seine Frau und den zweiten Sohn verloren.

Ihm bleibt nichts.

Das sollte tatsächlich nicht weiter diskutiert werden.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“