Man könnte meinen, es sei ein klitzekleiner Wettstreit entbrannt: Wer hält die bessere "Stolpersteinpredigt", der scheidende Alt-BAP Klingler aus Alt-NAK-Mitteldeutschland oder der afrophile Kirchenpräsident Schneider?shalom hat geschrieben:[urlex=http://www.nak-mitteldeutschland.de/bezirk/plauen/berichte/beitrag/christus-stein-des-anstosses/][ :arrow: unselbständiger NaK-Unterbezirk Plauen ][/urlex] hat geschrieben:
Als Bibelwort legte der Bezirksapostel dem Fusionsgottesdienst Römer 9, aus 33 zugrunde:
„Siehe, ich lege in Zion einen Stein des Anstoßes und einen Felsen des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden.“[urlex=http://nac.today/de/home/292508][ :arrow: nac.yesterday ][/urlex] hat geschrieben:
„Siehe, ich lege in Zion einen Stein des Anstoßes und einen Fels des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden.“ – So lautete das Bibelwort aus Römer 9,33 für den Gottesdienst, den Stammapostel Jean-Luc Schneider am 11. Oktober 2015 in Johannesburg (Südafrika) hielt… .
Mich für meinen Teil reißt keine der beiden Predigten (lt. Berichten) vom Hocker. Wahrscheinlich hat auch noch keiner der beiden Kandidaten den Stein des Anstoßes je erblickt.

Und die vom Rother-Mund berichtete und von shalom zitierte stammapostolische Deutung:
ist sowohl als Zitat (grammatikalisch) Nonsens (ja, liest denn das keiner Korrektur?), als auch als Auslegung/Deutung zum Haare raufen. Dabei ist es eigentlich unmöglich, die von shalom verlinkte und kurz interpretierte Bibelstelle zu missdeuten:Manchmal sei es wichtiger ist, das Evangelium Jesu zu verkündigen, als den Armen zu helfen. So deutete der Stammapostel die Salbung in Betanien (Matthäus 26,6-13).
shalom hat geschrieben:[urlex=http://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth%C3%A4us26][ :arrow: bibleserver.com / Mt. 26, 6-13 ][/urlex] hat geschrieben: - Eine Frau salbte Jesus und Jesus erklärte ..., dass er nicht allezeit für seine Jünger verfügbar wäre und wies auf sein unmittelbar bevorstehendes Begräbnis hin.
Das schaffen wohl nur die "verschnittenen" NAK-Deutunggs-Spezialisten. Da wird bei der Auslegung von Bibelstellen erst geschnippelt, dann geschnabbelt - auf Teufel komm raus - Hauptsache es passt irgendwie ins NAK-Konzept.
Das ist ja wie beim Struwwelper: "...da kommt der Schneider mit der Scher..."*ritschratsch* alles kurz- und klein-, zurecht- und abgeschnitten.
Gruselig.