Das passt aus meiner Sicht gut in diese Machenschaften.Hermine Breithaupt hat geschrieben: ... Da aber sah ich, daß den meisten die Wissenschaft nur etwas ist, insofern sie davon leben, und daß sie sogar den Irrtum vergöttern, wenn sie davon ihre Existenz haben.
Es geht immer um die Existenz - und die "Vergötterung des Irrtums" trifft es schon ziemlich gut, finde ich.
Aus meinem Erleben kann ich berichten, dass es schon Mitglieder in der "Führungsriege" gibt, die eigentlich ein gutes "Herz" haben, zu denen man als Mitmensch ein echt gutes Verhältnis aufbauen kann.
Erstaunlich ist dann ihr Reden vom Altar.
Wenn man weiß, dass sie ansonsten mit beiden Beinen im Leben stehen, ist man bei ihren Predigten umso überraschter. Da zeigt sich irgendwie eine andere Persönlichkeit. Die Predigt skizziert einen anderen Menschen, als sie sonst sind. Und bedenkt man, dass sie im Regelfall über einen Verstand verfügen, der eigentlich begriffen hat, dass dieses ganze NAK-Geschwafele voller Lügen steckt, dann wird es klar, dass sie trotz besserem Wissen (Wissenschaft) weiter dieses Exklusivitätsgequatsche verbreiten, um ihre Geldbörse am Lohntag gefüllt zu wissen.
LG Boris