Nak Süd - Kinder psychisch kranker Eltern helfen

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Schmetterling40

Re: Nak Süd - Kinder psychisch kranker Eltern helfen

#11 Beitrag von Schmetterling40 » 09.08.2016, 19:47

Edda hat geschrieben: Satire: ich würde vorschlagen, dass das Projekt 'Hänsel' und 'Gretel' in allen Sonntagsschulen laufen sollte. Alle Kinder von NAK-Eltern sollten ganz laut "NEIN" sagen lernen. (Satire off )
Edda
Genau so hab ich meine Kinder erzogen und sie haben auch diesbezüglich tolle Projekte in der Schule gehabt. Wäre mal wirklich lobenswert.
Aber die Kinder dürfen ja nicht mal Fragen stellen, was sogar in anderen Glaubensgemeinschaften erwünscht ist, dass die Kinder mitdenken, fragen usw.

Edda

#12 Beitrag von Edda » 09.08.2016, 20:21

@ Franke

Jede familiäre Situation ist anders - so reift manche Entscheidung über einen längeren Zeitraum. Mir war wichtig zu sagen, dass Eltern natürlich die Verantwortung für die Erziehung in ( ich nenne es jetzt mal so ) speziellen religiösen Gemeinschaften abgeben. Das wahnhafte System steckt ja in jedem einzelnen Kopf. Man fühlt sich besonders, man hat den direkten Draht, man hat immer Engelschutz, man ist abgesichert etc. also auf den ersten Blick nur Vorteile für die Erziehung von Kindern in der heutigen Welt. Also kurz gesagt, wenn die Eltern ( oder ein Elternteil ) unsicher in der Entscheidung sind - sollten sie auf jeden Fall professionelle Hilfe haben. Ganz zu schweigen von den Verwandten etc. die dann die Kinder 'besprechen' - Ängste schüren - Konflikte als Beweis für die 'falsche' Entscheidung werten.

@ Schmetterling40

Ich habe hohen Respekt, Du hast schon viel geschafft.
Meine familiäre Situation war nicht so heftig, aber es gab auch psychische Erkrankungen etc. heute bin ich froh, dass ich auch mein Kind davor bewahrt habe. Es war ein ungeheuer schwerer Weg - gegen die Verwandtschaft und auch gegen die eigenen Ängste anzugehen. Die § Kinderrechte wurden uns früher nicht vermittelt ;-)

Edda

Martha

#13 Beitrag von Martha » 10.08.2016, 06:45

Hallo Schmetterling40!

Toll das du die Kraft hattest dich von allem zu befreien und deine Vergangenheit angefangen hast aufzuarbeiten.

Es ist doch kein Wunder, dass man in der NAK oft in die Depression kommt.
Geistlicher Missbrauch ist sexuellen Missbrauch gleichzusetzen

http://www.jesus.ch/information/kirche/ ... ommen.html

http://www.geistlicher-missbrauch.ch/?10_Merkmale

http://www.livenet.de/lebenshilfe/glaub ... ueber.html

http://nak-aussteiger2010.beepworld.de/ ... brauch.htm

https://www.amazon.de/Geistlicher-Missb ... 3417262003

Wir haben als Kinder nicht Glauben gelernt, sondern sind in dem System sozialisiert wurden.
Wie viele Dinge habe ich JAHRZEHNTE machen müssen, obwohl sich mein ganzer Körper dagegen sträubte.
Wohl dem der sich befreien kann und seinen eigenen Glauben leben kann, falls er nach allem überhaupt noch Glauben kann.

Schmetterling40

#14 Beitrag von Schmetterling40 » 10.08.2016, 08:31

Liebe Martha,
das letzte Buch (der Link zu Amazon) habe ich damals gekauft und es hat mir sehr viel geholfen.
Deshalb hab ich es jetzt meinem Mann weiter gegeben, dass es ihm auch helfen kann.
Es ist sehr gut da alles beschrieben.
Vielen Dank!
Liebe Grüße

Edda

#15 Beitrag von Edda » 10.08.2016, 16:27

Hallo in die Runde,

ja - das Buch "Geistlicher Missbrauch - Auswege aus frommer Gewalt" von Inge Tempelmann habe ich auch. Ich habe irgendwann Kontakt mit ihr aufgenommen, es hat gut getan mir ihr zu sprechen.

@ Schmetterling40 - wünsche Dir weiterhin alles Liebe und gute Unterstützung. Ich habe den Eindruck, es ist ganz viel in Bewegung bei Dir.

@ Martha - herzlichen Dank für die Links.

Edda

Schmetterling40

#16 Beitrag von Schmetterling40 » 10.08.2016, 17:46

Edda hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ja - das Buch "Geistlicher Missbrauch - Auswege aus frommer Gewalt" von Inge Tempelmann habe ich auch. Ich habe irgendwann Kontakt mit ihr aufgenommen, es hat gut getan mir ihr zu sprechen.

@ Schmetterling40 - wünsche Dir weiterhin alles Liebe und gute Unterstützung. Ich habe den Eindruck, es ist ganz viel in Bewegung bei Dir.

Edda
Liebe Edda,
vielen Dank. Ja jetzt war Stabilisierung - ab Herbst werden dann in der Traumatherapie mit EMDR die traumatischen Erlebnisse bearbeitet...

Moadi

#17 Beitrag von Moadi » 11.08.2016, 14:48

Und am besten noch Nak-Psychologen beauftragen, die die eigentliche Ursache ausklammern: SCHARLATANE!!!!
:evil: :twisted:

Edda

#18 Beitrag von Edda » 11.08.2016, 15:07

@Moadi

Keiner von den vorherigen Schreibern war bei einem Nak-Psychologen! Ich halte es auch für völlig abwegig, bei Problemen innerhalb der Nak eine/n Psychologen aus der gleichen Glaubensgemeinschaft aufzusuchen. Den Weg kann man sich meiner Meinung nach sparen, wenn es um Weiterentwicklung geht.

Haben Sie/Du Erfahrung mit Nak-Psychologen gemacht?

Edda

Alter_Esel_?

#19 Beitrag von Alter_Esel_? » 11.08.2016, 15:35

Hatte mir überlegt mit dem Verein LINDD in Kontakt zu treten.

Hat denn mit diesem Verein, der ja auch durch die NAK-Eliten abgelehnt wird, irgendjemand von hier Erfahrungen sammeln können? Meines Wissens sind da ja auch NAK-Mitglieder als Fachleute tätig.

Besten Dank schon mal für Rückmeldungen.

Werde in den nächsten Wochen einen mehrmonatigen Klinikaufenthalt absolvieren müssen um mein Burnout in Verbindung mit Angsttraumata in den Griff zu bekommen.

Herzlichst
Alter_Esel_?
...an ihren Werken werdet ihr sie erkennen!

Edda

#20 Beitrag von Edda » 11.08.2016, 16:22

Hallo,

ich habe die Aktionen und Briefe des Vereins Lindd nur im Internet verfolgt. Als 'alte' Leidgeprüfte würde ich persönlich den Verein nicht brauchen. Nach meiner Erfahrung kann es nur gut sein, sich in eine psychosomatische Fachbehandlung zu begeben und dann mit Hilfe von Zeit und Therapie aufzuarbeiten. Der Körper erholt sich und man (Fachärzte!) wissen heute viel über Ängste und die Auswirkungen von religiösen Bindungen. Gruppentherapeutische Angebote haben mir persönlich sehr geholfen.
Aus tiefer Überzeugung: alles braucht seine Zeit und es geht weiter... mit neuer Kraft in jeder Bedeutung des Wortes.

Edda

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“