Katechismus der NAK: Veränderungen in der NAK - die Apostel sind der Kirche im Ganzen gegeben.

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
stufra1

Re: Veränderungen in der NAK

#131 Beitrag von stufra1 » 09.02.2017, 13:10

Ich danke euch allen. Es ist schön, dass es sowas gibt. So konnte ich meine Wut wenigstens mal raus lassen ohne jemanden zu verletzen bzw. fast niemanden. Danke vielmals.

Brombär

#132 Beitrag von Brombär » 14.02.2017, 12:19

Nach der "JuBeKa*" jetzt auch die „Juleica“

In der sogenannten Juleica-Ausbildung können alle interessierten Jugendbeauftragte und Jugendbetreuer eine anerkannte, systematische und nachhaltige Grundausbildung als ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit erhalten. Sofern die Teilnehmer einen zusätzlichen Ersthelferkurs absolviert haben, kann die Jugendleitercard (Juleica) ausgestellt werden, ein bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter.

* Dieses Qualifikationszertifikat im Scheckkartenformat (ähnlich dem existierenden Seelsorgeausweis für Amtsträger) beinhaltet Name, Geburtsdatum, Institution, Siegel und Gültigkeitsdauer.

Quellen:
http://www.nak-nrw.de/aktuelles/bericht ... eelsorger/
http://www.nak-nordost.de/db/79554/Nach ... ter-werden

gläubiger

#133 Beitrag von gläubiger » 14.02.2017, 15:05

Die "Juleica" ist ok. Die "JuBeKa" ist a Schmarrn, wie wir Österreicher sagen :D

Wenn es jetzt auch noch eine ApBefCa, eine KonfLöCa oder eine Ho_imHiBeCa geben würde, wäre der NAK-Aküfi-Wahnsinn komplett!

R/S

#134 Beitrag von R/S » 14.02.2017, 17:29

Gläubiger:
Die "Juleica" ist ok. Die "JuBeKa" ist a Schmarrn, wie wir Österreicher sagen ...
Lieber Gläubiger,
nun wird mir Ihre Haltung ein wenig klarer. Als "Kainzländer" stirbt die Hoffnung einfach langsamer ...;-)
Alles Gute und hoffentlich ist der Nachfolger auch so verständnisvoll...
R/S

Brombär

#135 Beitrag von Brombär » 13.03.2017, 11:05

Konfliktbewältigung in der NAK.

Die wollen nicht nur spielen, die tun was!

Quelle: http://bezirk-erfurt.nak-nordost.de/db/ ... in-der-NAK

R/S

#136 Beitrag von R/S » 13.03.2017, 12:31

Und "was" bitte tun sie, lieber Brombär?
Wenn ich höre:
Der Vermittler (Mediator) begleitet unabhängig und allparteilich den Entscheidungsprozess, ohne jedoch selbst eine Entscheidungsbefugnis zu haben.
dann frage ich mich als erstes: Woher sollte ein "unabhängiger Vermittler (Mediator)" in der NAK kommen?
Unabhängig hieße u.a.: Er hat keinerlei Amt oder Funktion in der NAK. Dann dürfte er und seine Mediation von der NAK-Leitung kaum akzeptiert werden. Hat er aber ein (höheres) Amt, dürfte er schwerlich unabhängig sind.
Sodann:
Wenn Fronten verhärtet sind und es keinerlei Spielraum für Kompromisse gibt (wie in den meisten Fällen innerhalb der NAK), dann hilft selbst der wohlwollendste Vermittler nichts (siehe Blankenese). Die NAK ist eine Glaubensgemeinschaft, die nach dem Motto "Vogel friss oder stirb" gestrickt wurde. Da gibt's nur "entweder - oder", aber niemals auch nur näherungsweise in "sowohl als auch". Das würde gegen die gesamte Apostelverfassung stehen.
Insofern sehe ich das verlinkte Projekt bestenfalls als Augenwischerei mit kosmetischem Ökumeneeffekt.

Martha

#137 Beitrag von Martha » 13.03.2017, 18:47

Hallo Brombär!

Alles heiße Luft...

Der dortige Apostel und BÄ sind NICHT konfliktfähig :?
Was tun sie denn? Der BÄ sitzt da und lächelt und das wars.....
Naja du kannst dir auch gern seine Körperhaltung ansehen und erläutern?
Erstaunlicherweise hat er kein Handy in der Hand :)

Gerlinde

#138 Beitrag von Gerlinde » 14.03.2017, 03:38

Veränderungen in einer Religion sind immer dann zu begrüßen, wenn sie Erleichterungen oder/und Verbesserungen für die MENSCHEN sind! So war ich positiv überrascht, als meine NAK-Bekannte mir davon erzählte, dass (in Deutschland) die Haltung gegenüber LGBTI-Menschen (homosexuelle, intersexuelle und transidentische Menschen) sich verbesserte. Ich wünschte, die LDS wäre auch dazu bereit! Es ist zwar wenig, aber es ist ein Anfang!

Schmetterling40

#139 Beitrag von Schmetterling40 » 14.03.2017, 07:35

Liebe Gerlinde,
dies ist oft nur nach außen.
Hier im Süddeutschen Raum hab ich oft erlebt und auch von anderen gehört, dass wenn man dem Klischee nicht entspricht:
- Familie
- Gutes Einkommen
- Arbeit
- gesund ist
dann immer in der NAK ein Außenseiter bleibt.

Gerlinde

#140 Beitrag von Gerlinde » 14.03.2017, 10:05

Schmetterling40 hat geschrieben:Liebe Gerlinde,
dies ist oft nur nach außen.
Hier im Süddeutschen Raum hab ich oft erlebt und auch von anderen gehört, dass wenn man dem Klischee nicht entspricht:
- Familie
- Gutes Einkommen
- Arbeit
- gesund ist
dann immer in der NAK ein Außenseiter bleibt.
Ist wohl bei allen Kirchen mehr oder weniger ähnlich!

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“