Auf der anderen Seite des Grossen Teichs

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
tergram

#31 Beitrag von tergram » 06.02.2008, 12:54

Lieber, es ist eine Vision... :mrgreen:

...zu lernen bleibt noch unsren Seelen viel... *leisesing*

GG001

#32 Beitrag von GG001 » 08.02.2008, 21:16

Zitiert von Christian Meditations, A blog of Christian meditations from an evangelical perspective:
The Seminars
(...)
Our final venue was further north, at Kabala. Both Magburaka and Kabala were new venues for the Traveling Bibles School. Kabala was a harder place to lecture. Their grasp of English was not as good as elsewhere, but we also felt that it was spiritually harder. Not every pastor who attended would have been truly converted. This may be illustrated by our meeting in a New Apostolic Church building, a group which could hardly be called orthodox! One attendee, Pastor Joseph, was from the Church of the Aladura, which is a spiritualist church.

Nevertheless, it was a privilige to speak there, and to take the Bible to people who have very little Bible teaching. We had between 30 & 40 people, and ran separate lectures for the women, taken by Vi Webb.
Gefunden im NACboard

tergram

#33 Beitrag von tergram » 08.02.2008, 21:24

...separate lectures for the women...

Why? :shock: Kochbuch? Kindererziehung? :oops:
Zuletzt geändert von tergram am 08.02.2008, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

GG001

#34 Beitrag von GG001 » 08.02.2008, 21:24

Building Modern Congregations - the U.S. picture.

Tergram, auf Deine Frage habe ich keine Antwort - vielleicht die Kultur? Wir hatten das doch auch: im rechten Block die Maenner, im linken Block die Frauen. Aber das kannst Du ja nicht mehr wissen.
Du stellst so nebensaechliche Fragen im Licht der gewaltigen Tatsache, die der Mensch da berichtet: kaum Bibelkenntnisse in der NAC! :wink: (zumindest nicht bei den in diesem Gebaeude Versammelten).

GG001

#35 Beitrag von GG001 » 16.02.2008, 20:07

"morse" fragt: I see on the official US Web site that the Astoria, NY congregation has now moved their Wednesday night service to 7PM. Does anyone know the reasoning and if any other congregations are folllowing suit?

I can see that it would allow more parents of small children to possibly attend on the one hand since the children would be home earlier. On the other hand, I could see that people who work late might no longer make service when they could have at 8PM. Anyone have any more details on this?

Morse

"deaconess" antwortet: Hi Morse!

I know the Ontario congregation in the LA District has been having earlier Wed. evening services for a couple of years. Also, there are congregations in the Buffalo District that have moved the times of their Wed. service. It is my understanding that it is now up to the individual congregations in Kolb's District to determine what works best for their own congregation. The most recent guidelines for Wed. services in our district are that they must be at least 15 min. to include opening/closing prayer, hymn, message, and communion. The congregations can then determine what activity they would like to do for the rest of the evening. Some in the Buffalo area are having Bible Study, plays for the children, discussion, etc. One chooses to vary the activity from week to week.

Aus dem NACboard

Wir koennen von anderen Kirchen noch viel lernen.

GG001

#36 Beitrag von GG001 » 17.02.2008, 20:05

GG001

#37 Beitrag von GG001 » 18.02.2008, 01:01

On the 17th February 2008, Chief Apostle Leber will celebrate a special "Day of the Youth" with all youth and ministers of the NAC Cape area.
Quelle: NAC Cape
Bild: Click (NACboard)

GG001

#38 Beitrag von GG001 » 18.02.2008, 20:13

Eine dogmatische (schade, dass es kein gutes Wort fuer "opinionated" gibt) Diskussion ueber ein Bild in der Our Family (Unsere Familie) findet im NACboard statt.

tergram

#39 Beitrag von tergram » 18.02.2008, 21:31

GG001 hat geschrieben:Eine dogmatische (schade, dass es kein gutes Wort fuer "opinionated" gibt) Diskussion...
Laienhafter Versuch: Eigenwillig... :?:

Zum Thema: Spätestens, wenn ich mir diese grauenvollen Kleidungsstücke in angedeutetem NAKI-blau und deren offenbar damit höchst zufriedene TrägerInnen ansehe, wird mir klar, dass "wir" die Afrikaner nie wirklich verstehen werden...

Es gab des öfteren in der UF Bilder von afrikanischen Schwestern, die auf Kleidern/Röcken stilisiert umrahmte Bilder von Herrn Dr. Leber & Co trugen - was irgendwie amüsant ist, wenn auf einer eher ausladenden, wohlgeformten Körperrückseite '2 Leber' Platz finden... :lol:

42

#40 Beitrag von 42 » 18.02.2008, 21:44

tergram hat geschrieben:
GG001 hat geschrieben:Eine dogmatische (schade, dass es kein gutes Wort fuer "opinionated" gibt) Diskussion...
Laienhafter Versuch: Eigenwillig... :?:

Zum Thema: Spätestens, wenn ich mir diese grauenvollen Kleidungsstücke in angedeutetem NAKI-blau und deren offenbar damit höchst zufriedene TrägerInnen ansehe, wird mir klar, dass "wir" die Afrikaner nie wirklich verstehen werden...

Es gab des öfteren in der UF Bilder von afrikanischen Schwestern, die auf Kleidern/Röcken stilisiert umrahmte Bilder von Herrn Dr. Leber & Co trugen - was irgendwie amüsant ist, wenn auf einer eher ausladenden, wohlgeformten Körperrückseite '2 Leber' Platz finden... :lol:
tergraM, es liegt mir fern, diesen ganz offensichtlich freudigen Schwestern ihre Freude zu verderben. Es mutet mich aber trotzdem recht merkwuerdig an. Du sagst es: Es ist eben ueberall anders (und doch ganz gleich?), wie der alte Gottesmann so sinngemaess feststellte.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“