Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Dummie

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#861 Beitrag von Dummie » 30.04.2019, 13:23

Hier noch eine interessante :arrow: Passage aus dem Video mit dem Stammapostel. Für mich ist es einfach nicht mehr erklärbar, warum, wenn ich die Erkenntnis habe das es falsch ist und Probleme geben wird, dann trotzdem noch einmal schnell so weiter gemacht wird? Das ist doch total unglaubwürdig, insbesondere wenn selbst der Stammapostel sagt
:arrow: das erst mit der neuen Struktur eine Übereinstimmung mit der heiligen Schrift hergestellt wird. Das heißt ja, dass das bisher nicht so war. Warum macht man damit denn noch weiter??? Das heißt ja, man macht jetzt absichtlich bis Pfingsten falsch weiter??? Warum bitte? Kann mir das jemand erklären, ich bin dafür zu dumm.

fridolin

#862 Beitrag von fridolin » 30.04.2019, 13:26

@Dummie
Das ist doch total unglaubwürdig, insbesondere wenn selbst der Stammapostel sagt
:arrow: das erst mit der neuen Struktur eine Übereinstimmung mit der heiligen Schrift hergestellt wird. Das heißt ja, dass das bisher nicht so war. Warum macht man damit denn noch weiter??? Das heißt ja, man macht jetzt absichtlich bis Pfingsten falsch weiter??? Warum bitte? Kann mir das jemand erklären, ich bin dafür zu dumm.
.
Du ist nicht zu dumm. Du hast den vollen Durchblick. :idea:

Wenn der Stammapostel das sagt das wir erst mit der neuen Struktur ab Pfingsten 2019 eine Übereinstimmung mit der heiligen Schrift erlangen, dann haben Generationen von NAKlern an falsches mit der Bibel nicht übereinstimmendes geglaubt, weil keine Übereinstimmung mit hl. Schrift vorlag. Hat uns aber keiner vorher gesagt.
Ein Hammersatz, eine Hammerharte neue Erkenntnis von Schneider.

Wenn Schneider die neue Erkenntnis weiter aufrecht erhält, dann wäre das ein neu geschaffenes Glaubensfaktum, das an die tragenden Säulen des angeblichen Erlösungswerkes knabbert. :?

Heinrich

Re: Chief Apostle JLS

#863 Beitrag von Heinrich » 30.04.2019, 14:15

Wenn der Stammapostel das sagt das wir erst mit der neuen Struktur ab Pfingsten 2019 eine Übereinstimmung mit der heiligen Schrift erlangen, dann haben Generationen von NAKlern an falsches mit der Bibel nicht übereinstimmendes geglaubt, weil keine Übereinstimmung mit hl. Schrift vorlag.
Sorry, so langsam glaube ich, das ist der sehr persönliche Rachefeldzug von Herrn Schneider.

Und er will wohl nun all das bewältigen, was neuapostolische Christinnen und Christen in Fronkreisch unter den willfährigen Gebrüdern Higelin
[url] http://www.apostolische-geschichte.de/wiki/index.php?title=Robert_Higelin[/url] so erleben und durchmachen mussten.

Von der Idee her sicher nicht schlecht, aber geht das gut?

Fragt sich ein spekulierender Heinrich - schönen Feiertag morgen uns allen!

Jesaja

#864 Beitrag von Jesaja » 30.04.2019, 15:56

Die Kirchenleitung täte gut daran, ihr Vorgehen zu überdenken, zumal es nicht erforderlich ist, den Stammapostel noch weiter zu demontieren. Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen das Video zum Amtsverständnis noch einmal anschauen und dann - hoffentlich - eine weise Entscheidung treffen.
Friede, wenn möglich, aber die Wahrheit um jeden Preis!
Martin Luther

Dummie

#865 Beitrag von Dummie » 30.04.2019, 16:13

Jesaja hat geschrieben:
30.04.2019, 15:56
Die Kirchenleitung täte gut daran, ihr Vorgehen zu überdenken,
Gut täte sie daran, aber ob sie es auch tun wird? Das setzt eine Weisheit voraus, die ich nicht sehe.

Der Stammapostel sagt in dem Video: "Und wenn die Brüder von der Liebe zu Gott und vom Willen zum Dienen inspiriert sind, dann funktioniert Zusammenarbeit." Das scheint ein großes Problem zu sein. Der Wille ist wohl nicht da.

Das Vorgehen nach dem neuen Amtsverständnis hat ja noch einen weiteren großen Vorteil. Eine Ernennung als Bezirksvorstehervertreter kann ich zurück nehmen, wenn der Betreffende es nicht geschissen bekommt, oder zurückgeben, wenn sich eine Veränderung in den persönlichen Verhältnissen ergibt. Wenn sie jetzt noch schnell ordinieren tun sie doch sich und den Brüdern keinen Gefallen, es sei den, diese brauchen das für ihr schwaches Ego. Und das ist bei dem zukünftigen Bezirksvorsteher anscheinend in Mitleidenschaft gezogen. Ansonsten würde er nicht so krampfhaft an den alten Strukturen festhalten. Tja, da schließt sich der Bogen von der derzeitigen zur zukünftigen Bezirksleitung. Bloß keine Veränderung und wenn ja, dann bloß die minimalste Lösung. Das ist doch krank.

fridolin

#866 Beitrag von fridolin » 30.04.2019, 17:38

Die Kirchenleitung täte gut daran, ihr Vorgehen zu überdenken, zumal es nicht erforderlich ist, den Stammapostel noch weiter zu demontieren.

"Noch weiter zu demontieren"

Ist Schneider nicht die Kirchenleitung. :shock:

Jesaja

#867 Beitrag von Jesaja » 30.04.2019, 21:32

Der Stammapostel ist Teil der Kirchenleitung. Ich bezog mich auf die Kirchenleitung Minden und NAK West.
Martin Luther

Dummie

#868 Beitrag von Dummie » 01.05.2019, 09:57

Frisch in meinem Postfach und bei einigen anderen wohl auch::

"Falls Interesse besteht können wir uns gern über die derzeitige Situation in und um Minden austauschen. Dieses allerdings bitte nicht in einem öffentlichen Raum, sondern in einem geschlossenen Rahmen und mit dem Versprechen, dass dort ausgetauschte Nachrichten, Namen etc. nicht im öffentlichen Raum kommuniziert werden. Ich von meiner Seite sichere ebenfalls absolute Vertraulichkeit zu.
Ich glaube und hoffe, dass, wenn wir im Sinne Christi wieder zu einem Gespräch zurückfinden, dann können wir gemeinsam eine positive Änderung bewirken. Veränderungen brauchen allerdings eine offene wertschätzende Kommunikation, einen sinnhaften Austausch von Argumenten und manchmal auch einen langen Atem. Es geht ja darum, einen gemeinsamen Nenner oder Konsens zu finden, welcher für alle Beteiligten tragbar ist. Maximalforderungen sind da nicht hilfreich. Eine wechselseitige, geistige Brunnenvergiftung ist doch für niemanden zielführend und erst Recht nicht im Sinn und Geist Christi. Ferner bedauere ich es unendlich, wenn hier Amtsträger / Freunde / Mitstreiter in unserer Kirche völlig zu Unrecht diskreditiert werden. Sehen Sie einen Weg hier zu einem gemeinsamen Gespräch zu kommen?"

Das können wir gern hier machen. Die Fragen sind bekannt, "dem sinnhaften Austausch von Argumenten" steht nichts im Wege. Nein Danke zum geschlossenen Rahmen. Die Vertraulichkeit kann ich mir gut vorstellen!

Heinrich

#869 Beitrag von Heinrich » 01.05.2019, 18:45

@Dummie

Dieser Aussage "Ich von meiner Seite sichere ebenfalls absolute Vertraulichkeit zu" vertrauen Sie besser nicht - bitte!

Meint ein in diesen Dingen ein schon oft auf die Nase gefallener
Heinrich

Jesaja

#870 Beitrag von Jesaja » 03.05.2019, 08:10

Gespräche sind ja schön, wenn sie etwas verändern könnten. Da es sich um rein private Gespräche handelt, welche nichts bewirken können, sage ich dankend ab.

Auf Namen verzichte ich, aber auf meine eigene Meinung nicht. Die Kirche wird lernen müssen, entweder mit ihren Mitgliedern zu sprechen oder sich öffentlich mit ihren Problemen auseinander zu setzen. Die Kirche hat die Reaktion der Geschwister in MInden wohl völlig falsch eingeschätzt. Wie zu hören ist, rumort es in allen Gemeinden heftig. Das Vorgehen ist ja auch absolut nicht nachvollziehbar und die Kirchen- und Bezirksleitung verspielt den letzten Rest an minimaler Glaubwürdigkeit. Viele Geschwister erwarten - zurecht - eine Erklärung, warum noch Ordinationen in nicht mehr zu besetzende Ämter erfolgen sollen? Das Argument, dass die neue Regelung erst ab Pfingsten greift, überzeugt mich definitiv nicht, da Ämter besetzt werden sollen, die es laut Aussage des Stammapostels, nicht gibt. Um was geht es dann hierbei? Um das verzweifelte Festhalten an alten Strukturen? Da sollen also noch schnell Pöstchen verteilt werden, die dann ab Pfingsten nicht mehr gelten! Das ist völlig unglaubwürdig!
Martin Luther

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“