Lieblingsmensch hat geschrieben: ↑06.05.2019, 10:04
... Was soll das? Ein christliches Forum das sich zur Aufgabe macht andere Menschen abzuurteilen??? Das ist echt unter aller Kanone, tut mir Leid.
Hallo Lieblingsmensch,
da hast du wohl etwas in den falschen Hals bekommen.
Dieses Forum ist eine zur Verfügung gestellte Plattform auf der u.a.
der Forie Jesaja auf eine von ihm initiierte
Umfrage verwiesen hat.
Diese ist nicht vom Forum erstellt. Aber sie hat, wie man sieht, in kurzer Zeit doch respektablen Zuspruch:
aktueller Stand. Und die Umfrage spricht eine deutliche Sprache.
Hier im Forum selbst hat Jesaja ebenfalls eine im Umfang wesentlich einfachere
Umfrage erstellt.
Dort kannst du selbstverständlich Beiträge dazu schreiben und deine Ansicht ausführlich darstellen.
Mit dem Forum selbst haben die Vorgänge rund um die NAK Minden aber relativ wenig bis nichts zu tun, sondern eher mit offensichtlich massiv gefrusteten NAK-Mitgliedern, die,
nachdem diese in der NAK Minden selbst wohl kein Gehör gefunden haben, hier im Forum sich entsprechend Gehör verschafft haben.
Für die NAK Minden scheint schwer verdaubar, dass offen diskutiert und Kritik geübt wird.
Nach wie vor hat die Basis in der NAK nichts zu melden und schlicht zufrieden zu sein mit dem was ihr serviert wird.
So zumindest mein Eindruck.
Mitgliederbeteiligung von
Frau und Mann in einer über mehrere Jahrzehnte komplett durch ehrenamtliche Arbeit und freiwillige Spenden aufgebauten Gemeinschaft mit Kirchen, Immobilien- und Vermögensbesitz, sowie einer durch nichts legitimierten Laien-Führungs- und Familien-Erb-Dynastie, auf neuapostolisch auch "Segenslinie" genannt, geht anders.
Da werden ein paar unzufriedene NAK-Mitglieder doch mal für sie neue Wege beschreiten dürfen. Durch dieses und andere Foren sind inzwischen Generationen von Aussteiger durchgegangen und die NAK hat sich nicht darum gekümmert. Sie wird es allem Anschein nach wohl auch weiterhin nicht tun.
Aber was das mit diesem von NAK-Kritikern (, die vergeblich Veränderungen von der NAK eingefordert hatten) 2007/2008 initiierten Forum zu tun hat und mit dem konkreten NAK Minden Thema hier, wo offensichtlich wieder vergeblich Veränderung eingefordert wird? Das Lieblingsmensch erschließt sich mich nicht.
Viel lieber würde ich mich hier im Forum über die
Tageslosung unterhalten oder den
Bibeltext von heute oder heuer im
Karl-Barth-Jahr über seine kirchliche Dogmatik, oder, oder, oder ...
Aber:
Offensichtlich gibt es bei NAK-Mitgliedern ganz heiße NAK-Eisen, die sie daran hindern über solche Themen zu sprechen.
Offensichtlich ist Ihnen die NAK ein ganz großes Hindernis in ihrem Glauben, das sie daran hindert sich über solche und andere christliche Themen hier auszutauschen.
Offensichtlich bedeutet ihnen diese NAK-Heimat und -Sozialisation so viel, dass sie hier nicht schweigen können und sich vielmehr hier mit der NAK kritisch auseinandersetzen, weil es ihnen an anderer Stelle verwehrt wird.
Und das mit dem Fünkchen Hoffnung, dass sich vielleicht doch irgendwann eines Tages, nach vielen Generationen NAK-Aussteiger weiter doch noch irgendetwas in der NAK Richtung Basis-Beteiligung, Gleichberechtigung der Frau, theologischer (Aus-)Bildung der NAK-Führung, sowie Kommunikations- und Führungskompetenz der NAK-Leitungsebene tut.
Alternativ werden diese kritischen NAK-Mitglieder einfach irgendwann verstummen und still ihren eigenen, neuen und hoffentlich befreiten Weg gehen. Aber das ist, bei allem Herzblut das diese im Moment in die Auseinandersetzung mit ihrer geistigen Heimat investieren, ein langer, sehr schmerzhafter und beschwerlicher Weg.
Danach werden sie dann wahrscheinlich auch als NAK-Aussteiger, die mit ihren persönlichen oder beruflichen Problemen nicht fertiggeworden seien, diskreditiert werden.
Und die NAK wird, aller gemachter Erfahrung nach, wieder einmal allen eigenen Anteil von sich weisen. Hauptsache die Treuen bleiben unter sich und der vermeintliche Friede kehrt wieder ein.
Das alles hat aber allein die NAK in der Hand. Nicht dieses Forum.
Andreas
P.S.:
Ich bin gespannt auf deine Umfrage, die du hier einstellst, wie du diese besser und ausgewogener gestaltest und welches Ergebnis dann dort herauskommt.