da bist du weiter als ich, ich muss meinen Gott auch denken können. Ich hoffe, er versteht und verzeiht
 . Vielleicht bin ich irgendwann so weit gereift, dass ich das nicht mehr nötig habe.
 . Vielleicht bin ich irgendwann so weit gereift, dass ich das nicht mehr nötig habe. . Vielleicht bin ich irgendwann so weit gereift, dass ich das nicht mehr nötig habe.
 . Vielleicht bin ich irgendwann so weit gereift, dass ich das nicht mehr nötig habe. . So quasi. Ich habe für mich Probleme, an etwas zu glauben, das ich nicht einmal ansatzweise zu denken imstande bin. Also bastle ich mir meinen ganz persönlichen Gott (auch) als Gedankenkonstrukt zusammen. Wohl wissend, dass Gott schlussendlich nicht gedacht werden kann. Ein anderer mag seinen persönlcihen Gott lieber "nur" nebulös glauben und gar nicht denken. Das sei jedem unbenommen.
 . So quasi. Ich habe für mich Probleme, an etwas zu glauben, das ich nicht einmal ansatzweise zu denken imstande bin. Also bastle ich mir meinen ganz persönlichen Gott (auch) als Gedankenkonstrukt zusammen. Wohl wissend, dass Gott schlussendlich nicht gedacht werden kann. Ein anderer mag seinen persönlcihen Gott lieber "nur" nebulös glauben und gar nicht denken. Das sei jedem unbenommen.  

Cemper, Sie lieben ja reale oder konstruierte Fallbeispiele. Hier mein Fallbeispiel: Sperren wir einen Gottleugner in eine große und gut sortierte christlich-theologische Bibliothek und überlasen wir ihn dort fest verschlossen seinem Schicksal. Den einsetzenden Hunger wird er eine gute Weile aushalten. Seinen Durst nur wenige Tage. Was glauben Sie, Cemper, wird dieser arme Kerl tun um zu überleben...?
 Cemper, Sie lieben ja reale oder konstruierte Fallbeispiele. Hier mein Fallbeispiel: Sperren wir einen Gottleugner in eine große und gut sortierte christlich-theologische Bibliothek und überlasen wir ihn dort fest verschlossen seinem Schicksal. Den einsetzenden Hunger wird er eine gute Weile aushalten. Seinen Durst nur wenige Tage. Was glauben Sie, Cemper, wird dieser arme Kerl tun um zu überleben...?